Unser Besuch beim Bürgermeister

LICHTENAU (Eig. Ber.)

Meine Lichtenauer Klasse 4a  und ich waren ganz aufgeregt, als wir Ende Februar unseren Bürgermeister Uwe Reißmann besuchten. Um 8.30 Uhr liefen wir zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Scharrer, zum Rathaus. Im Gepäck hatten wir eine ganze Menge von Fragen, die wir loswerden und beantwortet haben wollten. Als wir angekommen waren, wurden wir gleich in den Sitzungssaal geführt und herzlich begrüßt. Wir nahmen auf den Plätzen der Gemeinderatsmitglieder Platz. Als wir uns der Reihe nach vorstellten, erklärte uns der Bürgermeister auf wessen Platz wir sitzen. Nach der Vorstellungsrunde mussten wir erst einmal beweisen, wie gut wir uns mit Lichtenau und v.a. den Ortsteilen auskennen. Auf einer großen Landkarte sollten wir die einzelnen Ortsteile richtig zuordnen. Mit gemeinsamen Kräften haben wir das dann auch recht gut hinbekommen. Danach ging es zur Fragerunde. Dabei haben wir nicht nur viel über Herrn Reißmann persönlich, sondern auch über seine dienstlichen Geschäfte erfahren. Nachdem wir seinen Terminplan für die kommenden Wochen, in denen ja auch Wahlkampf stattfindet, gehört hatten, wussten wir, warum er uns zu Beginn erzählte, dass hinter dem Beruf des Bürgermeisters seine ganze Familie stehen muss. Auf unsere Vorschläge und Ideen ging er sehr ernsthaft ein und erklärte uns was alles für und gegen unsere Ideen spricht. Wenn es z.B. um die Sanierung eines Immeldorfer Spielplatzes oder die Nutzung des Lichtenauer Sportplatzes ging. Doch auch über die Geschichte und das Wappen Lichtenaus konnten wir noch einiges lernen. Nach knapp zwei Stunden gingen wir gestärkt durch Gummibären wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vormittag. Vielen Dank, Herr Reißmann!

(Lea Meier für die Klasse 4a) / Foto: Privat

a Besuch Bürgermeister 4a Lichtenau - Bild 2

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar