„Unser größtes Auge im All“

Wanderausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop war zu Gast in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert seit Mitte 2022 faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls, von fernen Sternentstehungsgebieten bis hin zu noch ferneren Galaxien. Als detailgetreues Modell im Maßstab 1:10 war es kurz vor den Ferien auch für die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Schulen zu sehen.
„Für uns ist die Ausstellung etwas ganz Besonderes“, meint Schulleiterin Ute Wania-Olbrich. Das Laurentius-Gymnasium hatte sich im vergangenen Jahr dafür beworben, dass die vom Max-Planck-Institut für Astronomie und dem Haus der Astronomie in Heidelberg konzipierte Wanderausstellung „Unser größtes Auge im All“ nach Neuendettelsau kommt. Die Schülerinnen und Schülern der Schulen von Diakoneo in Neuendettelsau konnten sich die innovativen Technologien ansehen, die beim Bau des Instruments zum Einsatz kamen.
Das Teleskop erlaubt den Wissenschaftlern unter anderem Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen.
Foto: Diakoneo / Alexander Volk

Das detailgetreue Modell des James-Webb-Weltraumteleskops begeisterte auch die Schülerinnen und Schüler.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach