Unterrichtseinheiten beim BRK Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen hatte der Unterrichtsabend Ende Juni den Titel „Erste Hilfe bei Hitzeschäden – Was kann ich tun?“.

Gezeigt und erklärt wurden verschiedenste Erste Hilfe Situationen bei denen das Thema Wärme/Hitze eine große Rolle spielt. Neben den sofort ins Auge fallenden Situationen Hitzschlag, Hitzeerschöpfung und Sonnenstich, wurde auch das Thema Verbrennungen mit angesprochen. Erklärt wurde, was jeder ohne spezielle Ausrüstung in diesen Situationen tun kann um Erste Hilfe zu leisten, bzw. wann auch ein Notruf angezeigt ist. Im Zweiten Schritt wurde dann erklärt, welche Maßnahmen zusätzlich durch einen Sanitäter mit Sanitätsrucksack durchgeführt werden. Vielen Dank hier an Dieter Schinnagel für den tollen und interessanten Unterricht! Unter dem Motto „Wir lernen unseren Sanitätsrucksack kennen“ fand am Tag darauf der erste Teil des Unterrichtes statt, bei dem die Bereitschaftsjugendlichen den Inhalt der in der BRK Bereitschaft Heilsbronn befindlichen Sanitätsrucksäcke kennenlernen sollen. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das kreisverbandsweit einheitliche Modulsystem des Sanitätsrucksackes und dessen Inhalt kennenzulernen, auszuprobieren und zu prüfen. Neben Herstellungs- und Ablaufdatum wurde auch die Anwendung der verschiedenen Materialien/Ausrüstungsgegenstände besprochen und vorgeführt. Danke an Martin Sitzmann für den entspannten und zugleich sehr informativen Unterrichtsabend! Anschließend konnten die Jugendlichen ihre „rauchenden Köpfe“ wieder bei einer Portion Eis abkühlen. Weitere Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn finden Sie auch im Internet unter www.brk-heilsbronn.de.

Foto: Jörg Häßlein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar