Verabschiedung nach 390 Jahren Ehrenamt

VR Bank im südlichen Franken eG ehrte ausgeschiedene Aufsichtsräte

WITTELSHOFEN (Eig. Ber.)
Das Ehrenamt nimmt im Genossenschaftswesen einen wichtigen Stellenwert ein. Ein strenges Auge auf die Leistungen des Vorstands wirft in ehrenamtlicher Tätigkeit der Aufsichtsrat, der sich aus Spezialisten der unterschiedlichsten Lebens- und Aufgabenbereiche zusammensetzt. Aufgrund dieser vielfältigen Expertise ist der Aufsichtsrat auch ein willkommener Ratgeber bei strategischen Entscheidungen. Die VR Bank im südlichen Franken eG ehrte nun ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglieder in einer kleinen Feierstunde.
Erwin Christofori, der nach der Fusion zur VR Bank im südlichen Franken eG zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden war, eröffnete die Ehrung der 20 ausgeschiedenen Aufsichtsräte im Landgasthof Wörnitzstuben in Wittelshofen, die viele Jahre die Geschicke der jeweiligen Bank mit großem Engagement mitgeleitet haben.
Aus dem Aufsichtsrat der ehemaligen Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG wurden verabschiedet: Ingrid Ackva, Günter Ströbel, Olaf Pattloch, Karl-Heinz Minnameier, Jürgen Kugler, Wilfried Veitengruber und Karl Herzog sowie Günter Auinger. Im Aufsichtsrat der ehemaligen VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl beendeten ihr Tätigkeit: Gerhard Grimm, Bernd Hauf, Manfred Ilgenfritz, Rudolf Rathgeber, Monika Ruf, Heinz Schiebel, Günter Schnaubelt und Thomas Unhoch. Aus dem Aufsichtsrat der ehemaligen Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG schieden folgende Mitglieder aus: Klaus-Dieter Gugel, Dieter Scheuenstuhl, Andrea Schmidt und Lore Würflein.
Walter Friedrich, Leiter Operative Prüfung beim Genossenschaftsverband Bayern, hob das ehrenamtliche Engagement hervor: „Ohne Personen, die bereit sind, im Ehrenamt einer Genossenschaft Verantwortung zu übernehmen, wäre das Genossenschaftswesen, so wie wir es heute kennen, nicht denkbar.“
Die verabschiedeten Aufsichtsratsmitglieder haben in ihren Amtszeiten eine Vielzahl von Herausforderungen gemeistert und dazu beigetragen, die damals noch getrennten Häuser auf Kurs zu halten und ihre Entwicklung zu fördern. Ihr Engagement für die Interessen der Bank und deren Kunden war vorbildlich, und sie haben stets die Werte und Prinzipien der genossenschaftlichen Bankenphilosophie verkörpert.
Wilfried Wiedemann, Vorstandssprecher der VR Bank im südlichen Franken eG, äußerte sich mit Dankesworten zur Verabschiedung der Aufsichtsratsmitglieder: „Wir möchten unseren scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern unseren tiefsten Dank aussprechen. Mit allen Aufsichtsräten hatten die Banken stets verlässliche und vertrauensvolle Persönlichkeiten an ihrer Seite, die die Zeichen der Zeit erkannt und notwendige Veränderungen mitentschieden, mitvertreten und mitgestaltet haben. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für ihre wertvollen Beiträge.“ Er schloss mit einem Zitat von Wilhelm von Humboldt: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“.
Foto: Isabel Reuther

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach