Veränderte Friedhofs- und Bestattungskultur Vortrag bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Mitte März fand die Jahreshauptversammlung des OGV-Windsbach im Landgasthof Dorschner statt. Thema des Abends war, neben den verschiedenen Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft mit Entlastung, ein Vortrag über die veränderte Friedhofs- und Bestattungskultur. Günther Gebhardt, Leiter der Friedhofsverwaltung Nürnberg, referierte über dieses Thema. Er stellte fest, dass seit 2004 ein Trend zur Feuerbestattung festzustellen sei (2/3 aller Sterbefälle werden feuerbestattet). Grund dafür sei die gestiegene Mobilität und die geringere Ansässigkeit über Generationen an einem Ort. Dadurch sei die Pflege der Grabstellen nicht mehr gewährleistet. Er riet von Urnenwänden ab, da die Erfahrung zeigte, dass sie die teuerste und sterilste Möglichkeit der Bestattung seien. Alternativ stellte er Möglichkeiten der Baumbestattung und der Bestattung im Urnenhain vor. Kirchliche Vertreter und Vertreter der Stadt nahmen an der anschließenden Diskussion teil, da in Windsbach über eine angemessene Urnenbeisetzung nachgedacht wird. Am Schluss der Veranstaltung wurde auf den bevorstehenden Weidenflechtkurs bei Familie Messinger in Neuses hingewiesen. Außerdem wurde die Verschiebung der Baumpflanzaktion mit Kindern auf den Herbst bekannt gegeben.

Foto: Christa Lechner

a DSC_0049

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar