Veranstaltung anlässlich des Weltalzheimertages

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach wurde dem Weltalzheimertag (21. September) in ganz besonderer Weise gedacht. Nach Überlegungen, wie dieser Tag im Hinblick auf unsere betroffenen Bewohner gestaltet werden kann, gab es nur ein Ziel: vergangene Erinnerungen wecken und Gewohnheiten des Alltags, wie sie unsere Bewohner in ihrem Gedächtnis haben, wieder hervor holen und dadurch glückliche Augenblicke schenken.

Deshalb wurde am Dienstag den 23. September gebacken wie anno dazumal. Es gab Schmalznudeln, Zwetschgendatschi, Apfelkrapfen und Feuerspatzen. Mit Eifer halfen die Bewohner mit, Äpfel zu schälen und Zwetschgen zu entkernen, diese Arbeiten sind vielen unserer Bewohner noch sehr vertraut. Am Nachmittag wurden beim Kaffeeklatsch, der von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet wurde, die verschiedenen Hefegebäcke serviert und mit Genuss verzehrt. Dabei wurden wunderbare Erinnerungen ausgetauscht. Diakon Heinrich Förthner gestaltete im Anschluss eine kleine Andacht, in der ebenfalls auf das Thema Demenz und das damit verbundene Vergessen eingegangen wurde. Auch hier wurden durch altbekannte Lieder aus dem Gesangbuch, die früher meist noch auswendig gelernt wurden, Erinnerungen geweckt. Für die musikalische Begleitung sorgte mit großer Bravour eine Bewohnerin, die Jahrzehnte die Gottesdienste in ihrer Gemeinde auf der Orgel mit gestaltet hat und aus einem großen Repertoire schöpfen kann.

Foto: Privat

a 083

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar