Vereinsauflösung „Gesangverein Liederkranz“ abgewendet

Annette Dauer übernimmt Vorsitz

Mitteleschenbach (Eig. Ber.)

Nachdem bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung 2019 die bisherige 1. Vorsitzende Franziska Fleischmann erklärt hatte, dass sie sich aus gesundheitlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stellt, stand der Gesangverein Liederkranz vor der schweren Aufgabe einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin zu finden. Gleichzeit musste für den langjährigen Kassier Roland Nießlein ein Nachfolger bzw. Nachfolgerin gefunden werden.

Alle anderen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit auch weiterhin für ihre bisherigen Aufgaben zur Verfügung zu stehen. Nachdem sich ziemlich schnell zeigte, dass keiner bereit war, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen, erklärte sich Christa Brandl bereit, zumindest das Amt des Kassiers zu übernehmen. Da aber dennoch kein Nachfolger für Frau Fleischmann gefunden werden konnte, wurde die Jahreshauptversammlung ohne Ergebnis in diesem Punkt beschlossen. Trotz intensiver Bemühungen und Gespräche der Vorstandschaft konnte aber auch bis zur satzungsmäßig festgelegten zweiten Versammlung kein neuer Vorsitzender gefunden werden. Als nächster Schritt stand nun die Ruhigstellung des Vereins im Raum. Im schlimmsten Fall nach einem weiteren Jahr dann die Auflösung des Gesangvereins. Diese weiteren Schritte müssten dann schon über offizielle Stellen laufen, was den Verein dann zusätzlich auch noch mit Kosten belasten würde. Nachdem sich in den beiden Sitzungen bereits alle über eine Wunschkandidatin einig waren, erklärte sich dann doch Annette Dauer bereit dieses Amt zu übernehmen. Dass ihr das schon einige schlaflose Nächte und viele Überlegungen gekostet hatte, konnte man ihr deutlich anmerken. Als Stellvertreterin steht ihr auch weiterhin Franziska Fleischmann zur Seite. Als neuer Kassier steht Christa Brandl in der Verantwortung und das Amt der Schriftführerin übernahm wieder die Vereinswirtin Christa Schwarz. Als Beisitzer sind Anke Fischer, Rita Scherer und Brigitte Wittmann aktiv. Männliche Unterstützung bekommen sie von Helmut Böckler, Matthias Fleischmann, Werner Knechtlein, Hans Lechner und Roland Nießlein. Das Amt des Fähnrichs übernimmt wieder Karl Schneider, als sein Ersatz fungiert Bernhard Bußinger. Auch für die Fahnenbegleitung konnten genügend Freiwillige gefunden werden. Die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen neu Christoph Fleischmann und Miriam Fischer. Nachdem alle Ämter vergeben waren wurde Anette Dauer einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Gesangvereins gewählt. In ein paar kurzen Sätzen bedankte sie sich für das Vertrauen ihrer Vereinskollegen, machte aber auch gleichzeitig das Problem des Männerchores zum Thema. Trotz intensiver Bemühungen fehlt es im Männerchor an Nachwuchs. „Der Erhalt des Männerchores ist mir ein Herzensanliegen, aber für dessen Erhalt sind eindeutig nur die Männer verantwortlich“, so die neue Vorsitzende. Nachdem sich dann doch alle Sorgen um den Verein aufgelöst hatten, konnte bei bester Stimmung auch noch das ein oder andere Lied angestimmt werden.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online