Neuendettelsauer zu Gast beim Jugendkongress in Schweden

Jugendkongress fand anlässlich der Winter-Willkommensspiele von Special Olympics statt

NEUENDETTELSAU / SCHWEDEN (Eig. Ber.)

Der Jugendkongress in Schweden stand unter dem Motto #LeadtoInclude, was sich auch im gesamten Veranstaltungsprogramm widerspiegelte. Die Teams konnten an verschiedenen Seminaren und sportlichen Angeboten teilnehmen, sowie verschiedene Kulturen kennenlernen. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar fand in Schweden anlässlich der Winter-Willkommensspiele von Special Olympics ein Jugendkongress statt. Dreier-Teams, bestehend aus zwei Jugendleitern – mit und ohne geistige Behinderung – und einem Mentor, kamen aus zehn Nationen in Östersund zusammen. Das deutsche Team wurde durch Stephanie Berthold, Antonia Brand und Bettina Lehmann vertreten. Beim Kongress wurden unterschiedliche Themen in theoretischen und praktischen Seminaren erarbeitet. Hierbei wurden die Werte und der Werdegang eines Jugendleiters thematisiert. Unter dem Motto #LeadtoInclude zog sich der Inklusionsgedanke durch das Veranstaltungsprogramm. Bei verschiedenen Sportarten, wie Floorball, Basketball und Fußball konnte jeder seine Stärken in die Gruppe einbringen. Zum Abschluss des Jugendkongresses fand eine Nacht der Kulturen statt. Dabei wurden traditionelle Lieder und Tänze vorgetragen, außerdem präsentierten die Teilnehmer ihre landestypische Kleidung.

Foto: Special Olympics

Stefanie Berthold, Antonia Brand und Bettina Lehmann (von links) freuten sich über ihre Teilnahme am Jugendkongress in Östersund.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online