Vereinsausflug in die Königstadt Forcheim

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Das Wetter war nicht einladend, doch zahlreiche Sänger der Liederfreunde 1897 Heilsbronn und natürlich deren Frauen ließen sich nicht davon abhalten und machten einen hochinteressanten und unterhaltsamen Ausflug nach Oberfranken. In Forchheim angekommen, warteten schon die Stadtführer, um uns die bewegte Geschichte dieser mehr als 1200 Jahre alten Stadt näher zu bringen. Wer wusste von uns schon, dass die erste überlieferte Königskrönung bereits im Jahre 900 in Forchheim stattfand? Ludwig der IV., genannt das Kind, wurde im Alter von sechs Jahren zum König ausgerufen und gekrönt. Oder dass die Schweden im Dreißigjährigen Krieg wiederholt erfolglos versuchten die Stadt einzunehmen? Man könnte noch eine Vielzahl von geschichtlichen Ereignissen dieser alten Stadt aufführen, so interessant war der Rundgang. Neben der Geschichte haben wir uns auch mit der Gegenwart beschäftigt. Forchheim trägt den Titel „Bayerischer Genussort“, der vom Bayerischen Staatsministerium verliehen wird. Und so ging es auf den Annaberg mit seinem Kellerwald, dem wohl größten Biergarten der Welt. Im Schindlerkeller, einer der 24 Bierkeller machten wir nun Station. Ein kleiner Spaziergang danach schaffte schon wieder Platz für das Abendessen. Bei dem geselligen Abend kamen weder das Essen und Trinken noch der Gesang zu kurz. Aber wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören. So brachte uns der Bus wieder wohlbehalten nach Heisbronn zurück. Es war ein gelungener Ausflug, gut organisiert, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: R. Hahn / Foto: Valentin Mayer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online