Vernissage im Seniorenwohnen

WOLFRAMS-ESCHENBACH 

Ein Maikäfer, eine Biene oder ein ganz einfacher Heuschreck (Heupferdchen) sowie Fotos aus der Natur füllen die diesjährige Fotoausstellung im Seniorenwohnen in Wolframs-Eschenbach. Damit ist nicht nur das Ausstellungsthema „Natur in Garten und Flur“ voll getroffen, es kommt auch Leben ins Haus. Es fand sich eine Vielzahl an Bewohnern im Foyer ein, wo Heimleitung Karin Weeger von einer Erfolgsgeschichte sprach, immerhin ist die Fotoausstellung seit über 10 Jahren fester Bestandteil im Seniorenwohnen. Damals von Betreuungskraft Ruth Hild ins Leben gerufen, bringen alljährlich drei Fotografen mit 25 Hochglanzfotos, in Passepartouts gefasst, buntes in die Einrichtung am oberen Tor. „Wenn die Sehkraft nachlässt, der Horizont kleiner wird, sind solche Fotos ideal, die Natur in allen Farben näher zu bringen“, erklärte Frau Weeger empathisch. Fotografen wollen ihre Ergebnisse an die Öffentlichkeit bringen, so Friedrich Raab. Er, seine Frau Lore und Helmut Walter aus Wassermungenau tun das seit Jahren sehr gerne und verstehen es vorzüglich, Licht und Farbe in Szene zu setzen. Schon beim Aufhängen der Bilder bestand reges Interesse, die Vorstellung und Beschreibung der Motive durch die Autoren bei der Vernissage brachte viele lustige Kommentare mit sich. Auch 2. Bürgermeister Johann Schlackl war die Freude anzumerken: „So bunt und froh diese Bilder sind, wertet es das Haus auf“.

Mit einem Gläschen Sekt und einem kleinen Imbiss wurde die Ausstellung offiziell eröffnet und kann etwa zwei Monate besucht werden. Auf dem Foto: Die drei Fotografen, Helmut Walter links, Friedrich Raab Mitte, Lore Raab rechts. Dazwischen 2. Bürgermeister Johann Schlackl und Heimleitung Karin Weeger.

Text + Foto: Helmut Walter

Fotografie kennt keine Grenzen, das zeigt die momentane Fotoausstellung im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach. Nachdem bei der letztjährigen Fotoausstellung regionale Motive begeisterten, sind die aktuellen Aufnahmen dem Ausstellungstitel entsprechend „Grenzenlos schön“.

Vor Jahren von Betreuungskraft Ruth Hild ins Leben gerufen, gehört die Fotoausstellung inzwischen zum festen Programmpunkt im Seniorenwohnen. Und sofort wurde auch der tolle „Wandschmuck“ interessiert von den Bewohnern, Ehrenamtlichen und Personal inspiziert. Über die Abwechslung und Bereicherung, die das Haus dadurch erfährt zeigte sich Einrichtungsleiterin Karin Weeger bei der Vernissage,  insbesondere für die Bewohner sehr erfreut. Denn, anders als die Sprache oder die Schrift vermittelt die Fotografie unwillkürlich Vorstellungen, ruft Erinnerungen wach und erweitert mit dem Ausblick aus dem begrenzten Umfeld den Horizont – eben „Grenzenlos schön“. Das war auch der Ansatz der drei Fotografen Friedrich Raab, Lore Raab und Helmut Walter aus Wassermungenau. Deren sehenswerten „Mitbringsel“  aus Jordanien, China Russland, Polen, Litauen, USA, Sizilien, Marokko und der Toskana können bis Anfang September in der Oberen Vorstadt 3 besichtigt werden.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online