Viel Anerkennung für die Seniorenarbeit

ANSBACH / LICHTENAU (Eig. Ber.) 

Landrat Dr. Jürgen Ludwig hat die Nachbarschaftshilfe „Hand in Hand“ aus Schillingsfürst mit dem ersten Preis des Förderpreises für vorbildliche Seniorenprojekte im Landkreis Ansbach ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Preis ging an die Gruppe „Ehemalige Landjugend“ aus Unterschwaningen. Mit dem dritten Preis (1.000 Euro) wurde der Diakonieverein Lichtenau für die Begegnungs- und Bildungsstätte „Haus der Begegnung“ bedacht. Außerdem wurde der Großen Kreisstadt Rothenburg ob der Tauber das Prädikat „Seniorenfreundliche Kommune“ verliehen.

Die Begegnungsstätte „Haus der Begegnung“ in Lichtenau wurde im Jahr 2001 von Pfarrer Werner Welte gegründet. Sie lädt an zwei Nachmittagen pro Woche die Menschen zum Austausch und zu Gesprächen ein. Angeboten werden unter anderem Vorträge zu unterschiedlichen Themen, Kompetenz- und Gedächtnistraining, Gymnastik, Bastel- und Spielnachmittage, Singen und Musizieren sowie ein Erzählcafè. Die Nachmittage werden von einer hauptamtlichen Kraft und rund 10 bis 15 Ehrenamtlichen gestaltet, schilderten für den Diakonieverein Bürgermeister Markus Nehmer und Monika Haspel. Bei Bedarf werde ein Fahrdienst organisiert.

Foto: Landratsamt Ansbach / Fabian Hähnlein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach