Viele Medaillen beim Special Olympics Schwimmfest in Erding

Goldschwimmer aus Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Das erfolgreiche Schwimmteam aus dem Christophorusheim/Wohnen Neuendettelsau kam mit viel Edelmetall vom Special Olympics Schwimmfest in Erding zurück. Special Olympics Bayern war wieder einmal Ausrichter des Schwimmfestes für 158 Athletinnen und Athleten. In vier verschiedenen Schwimmstilen schwammen die Teilnehmer um die Medaillenränge. In manchen Läufen war der Zieleinlauf auf wenige Hundertstelsekunden gleich, so dass es auch für die Zuschauer spannende Wettbewerbe waren. Trainerin Dagmar Stürmer, vier Unified Partner sowie acht Athleten und Athletinnen aus dem Wohnbereich der Diakonie in Neuendettelsau waren mit Headcoach Angela Maußer in Erding beim letzten Schwimmfest vor den Nationalen Spielen von Hannover. 22 Mal starteten die Neuendettelsauer Schwimmer in den verschiedenen Disziplinen. Dabei wurden Strecken zwischen 25 Meter und 200 Meter geschwommen. Ein regelrechter Goldregen ging auf Moritz Glotz und Rene Berthold nieder. Mit jeweils drei Goldmedaillen waren sie die erfolgreichsten Teilnehmer der Einrichtung. Moritz Glotz schwamm über 200 Meter Freistil und 100 Meter Brust den anderen Teilnehmern regelrecht davon. Völlig in das Schwimmteam des Christophorusheimes integriert sind die Unified Partnerinnen und Partner. Hier zahlt sich das wöchentlich stattfindende gemeinsame Training aus, die Unified Staffeln konnten mit Gold und Bronze beide auf den Medaillenrängen stehen. In der Goldstaffel schwammen mit Kristina Mohr, Tabea Stürmer, Rene Berthold und Moritz Glotz starke Athleten zusammen. Das Bronzeteam schlug sich mit zwei Athleten die ihr erstes Schwimmfest bestritten, ebenfalls sehr gut. Jessica Pinkert und Patrick Henninger bekamen dank der Unified Partner Anna Wölzlein und Christian Dengler ihre Aufregung in den Griff und schwammen ein starkes Rennen. Headcoach Angela Maußer zieht Bilanz und ist stolz auf das Team mit acht Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen. „Schwimmer mit und ohne Behinderung erlebten gemeinsam einen erfolgreichen Tag und feierten miteinander im Medaillenregen, so fühlt sich Inklusion gut an“ meint die Trainerin der Neuendettelsauer Teilnehmer.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Nau_Wohnen_SchwimmenP1210648

Die Schwimmer von Wohnen Neuendettelsau und ihre Unified-Partner waren in Erding sehr erfolgreich.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar