Viele Teilnehmer beim Kürbis- und Sonnenblumenwettbewerb 2017

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Der Obst- und Gartenbauverein Dietenhofen konnte sich beim diesjährigen Kürbis- und Sonnenblumenwettbewerb über viele Teilnehmer und auch Zuschauer freuen. Bei gutem Wetter brachten die kleinen und großen Hobbygärtner ihre prächtigsten Kürbisse zum Teil im Bollerwagen vorgefahren. Die langen Sonnenblumen, die nicht ins Auto passten, wurden sogar zum Treffpunkt getragen. Groß war die Spannungdann auch, wer Sieger ist. Den ersten und zweiten Platz bei den Kürbissen belegte Herr Lieret mit seinen zwei Exemplaren mit 32,18 kg und 28,98 kg. Dritter wurde Fritz Schmidt mit 24,10 kg. Die jüngste Teilnehmerin Franzi Schwarz hatte auch den kleinsten Kürbis mit 0,96 kg. Bei den Sonnenblumen belegten die Geschwister Lucas und Alyna Grillenberger den ersten Platz mit einer Länge von 4,16 m vor Letizia Pinna mit 3,88 m und Emilio mit 3,67 m. Die Erstplatzierten gewannen einen Gutschein in Höhe von 20 Euro für die Lichtspiele Großhabersdorf. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten Geschenke. Einen dritten Wettbewerb gab es dann noch zur Überraschung für alle Anwesenden. Familie Gödel aus Herpersdorf, die schon mehrere Jahre Kürbisse züchtet und auch damit regelmäßig an der Deutschen Meisterschaft in Ludwigsburg teilnimmt, kam mit einem riesigen Monsterkürbis. Dieser wurde in einem Fahrzeuganhänger gut gepolstert, damit er nicht beschädigt wird, vorgefahren. Alle Anwesenden durften schätzen, wie schwer er ist. Dann wurde das gute Stück vor Ort gewogen. Dies war aber mit der Waage des Obst- und Gartenbauvereins nicht möglich. Der Kürbis wurde ganz vorsichtig mit einer Spezialwaage, die am Frontlader eines Traktors hing, gewogen. Alle Anwesenden staunten nicht schlecht, als sie das Ergebnis sahen: 465 kg. Heinz Krißgau hat mit 420 kg am besten geschätzt. Er bekam von der Familie Gödel einen besonderen Zierkürbis als ersten Preis.

Foto: Lore Würflein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar