Viele Teilnehmer/Innen beim 1. „Girls ´n´ Ladies Day“ der Schützengesellschaft Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

In der Unternehmenswelt bereits etabliert, veranstaltete die Schützengesellschaft 1856 Heilsbronn (SGH) Mitte Juli unter dem Leitgedanken „Mitgliedergewinnung, Frauenanteil steigern, Zukunft des Vereins sichern“ ihren ersten Girls & Ladies Day. 18 Interessierte (Mädchen und Frauen, aber natürlich auch Jungen und Männer) besuchten an diesem Samstag die SGH, um an diesem (speziellen) Tag der offenen Tür einmal selbst den Schießsport auszuprobieren. Dafür standen den wissbegierigen Partizipierenden ca. 20 Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite, um die Technik beim Schießen mit Luftgewehr und -pistole sowie Kleinkalibergewehr und -pistole und das Schießen mit dem Lichtgewehr zu erläutern. Nach der Theorie ging es in die Praxis bzw. an die Gewehre und Pistolen. Nachdem die Teilnehmer(innen) ihre ersten Schüsse auf die Scheibe abgegeben hatten, musste der ein oder die andere allerdings feststellen, dass es leichter aussieht als es ist – auch beim Schießen gilt: Übung macht den Meister! Den Tag ließ die SGH im Anschluss an die Trainingseinheit in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen und zu späterer Stunde bei Bier, selbstgemachtem Hugo, Gegrilltem und Salat gemütlich ausklingen. 1. Schützenmeister Jürgen Blümlein zog folgende Bilanz: „Wir haben uns viel Mühe gegeben und hoffen, dass der ein oder andere Besucher auch einmal zu unseren normalen Trainingszeiten vorbeischaut. Zwei neue Vereinsmitglieder konnten wir an dem Tag bereits für unseren Verein gewinnen. Vielen hat das Training Spaß gemacht und wir konnten Vorurteile, die bei einigen Besuchern bestanden, erfolgreich ausräumen.“ Die SGH bedankt sich bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren Giovanni Sicilia (Eiscafé Franco), Ralf Lebherz (Hele Workswear-Shop) und dem Sägewerk Bollmann (Ketteldorf).

Text + Foto: Joachim Heidelbach

a Übung_am_Lichtgewehr

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar