Viele Unternehmen bieten noch Ausbildungsplätze für 2022 an!

4. CONTACT Kernfranken Ausbildungsbörse in Heilsbronn am 11. Oktober

Rund 50 Aussteller werden am 11. Oktober in die Heilsbronner Hohenzollernhalle kommen, um sich den Schülern aus der Region zu präsentieren. Das Unternehmernetzwerk Fachkräfte im Landkreis Ansbach organisiert zusammen mit den Kommunen der Allianz KernFranken die Ausbildungsbörse CONTACT. Von 8:00 bis 15:00 Uhr für Schulen, von 12:00 bis 15:00 Uhr für individuelle Besuche der Schüler mit oder ohne Eltern.

Bernd Meyer, Vorsitzender Kommunale Allianz Kernfranken: „Die Ausbildungsbörse ist ein wichtiger Baustein dafür, zukünftige Fachkräfte in der Region zu halten und Unternehmen vor Ort eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, nach Auszubildenden Ausschau zu halten. In unserer Region Kernfranken haben wir eine bunte Vielfalt an ausgezeichneten Firmen – vom alteingesessenen Handwerksbetrieb über innovative mittelständische Unternehmen bis hin zum Global Player ist alles in unseren acht Mitgliedskommunen vertreten. Ob Industrie, sozialer Sektor oder Handwerk – bei uns finden sich exzellente Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein duales Studium. Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, hier ihren Nachwuchs zu finden und auch mittel- und langfristig an unsere Region zu binden. Nur wer sich in unserer Region im Gesamten wohlfühlt, wird auf lange Sicht bei uns wohnen, leben und arbeiten. Die Gemeinden der Kommunalen Allianz Kernfranken arbeiten deswegen seit vielen Jahren eng zusammen, um gute Lebensbedingungen im ländlichen Raum und eine zukunftsweisende Infrastruktur zu schaffen.
Wenn Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen – oft zusammen mit ihren Eltern – überlegen, wo die berufliche Reise hingehen soll, ist es wichtig, präsent zu sein. Hier kann die Ausbildungsbörse CONTACT Kernfranken Orientierung geben, welche Berufsbilder zu den eigenen Interessen am besten passen. Zudem steigt der Bekanntheitsgrad der Unternehmen bei den zukünftigen Azubis. Denn nur wenn ich weiß, welche Unternehmen in meiner Region ansässig sind, werde ich mich dort auch nach einem möglichen Ausbildungsangebot umsehen. Übrigens bieten sehr viele von ihnen ein Duales Studium an – das macht die Börse auch für Gymnasiasten interessant“.

Internet ist nicht alles!

Trotz der vielen Online-Möglichkeiten werden Ausbildungsstellen immer noch weitestgehend analog gesucht. „Kaum ein Schüler setzt sich ausschließlich vor den Computer und sucht bei Firmen aus der Region nach Ausbildungsstellen. Internet ist eine wichtige Ergänzung und funktioniert aber nur mit Schule oder Eltern. Wichtig ist, dass sich Schüler und Ausbilder persönlich beschnuppern können“, so einer der Lehrer. Viele kommen aus dem Landkreis Ansbach, aber auch aus Schwabach sowie dem Landkreis Fürth. Die Kommunale Allianz will die regionalen Stärken in den Fokus rücken, und vor allem wollen sie ihren regionalen Unternehmen helfen, Nachwuchs zu bekommen. Vielen Unternehmen bieten nicht nur Ausbildungsplätze für 2023 und 2024 an, sondern suchen auch noch Auszubildende für 2022.

Wichtige Plattform gerade für kleine Unternehmen

„Auch ein Ziel des Netzwerkes Fachkräfte und der kommunalen Allianz KernFranken ist es Unternehmen für die Börse zu bekommen, die bisher noch nie an einer derartigen Veranstaltung teilgenommen haben“, so Organisator Andreas Fuhr vom Netzwerk Fachkräfte. Die Ausbildungsbörse Contact ist so ausgelegt, dass auch kleinere Firmen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Das Ziel ist ein größtmöglicher Nutzen für Aussteller und Schüler.
Foto: Silvia Hahn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach