Vom „Adler“ zum Strauß

Muttertagsausflug des VdK Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Anfang Mai konnte es nach zweijähriger Pause wieder losgehen. Zu ihrem traditionellen Muttertagsausflug brachen die Mitglieder und Gäste des VdK-OV Neuendettelsau bereits in aller Frühe auf. Das Interesse war sehr groß. Leider konnten nicht alle, die teilnehmen wollten, auch einen Platz im Bus ergattern.

Planmäßig startete der Bus zunächst in Richtung Aschaffenburg. Im Modehaus „Adler“ war bereits der Tisch für das Frühstück gedeckt. Der nächste Höhepunkt des Tages war die Modenschau der neuesten Kollektion des Hauses. Tragbare Mode für jede Frau, auch jenseits der Modelmaße, zeigten die Damen auf dem Laufsteg. Als nächstes Ziel stand die Straußenfarm Tannenhof auf dem Programm. Der Weg nach Schaafheim am Rande des Odenwaldes verlangte dem Busfahrer sein ganzes Geschick und Können ab. Die komplizierte Streckenführung an diesem Tag durch die geschäftige Innenstadt Aschaffenburgs erlaubte aber auch einen Blick auf das beeindruckende Schloss Johannisburg.

Mitten in der reizvollen Landschaft zwischen Spessart und Odenwald befindet sich die Farm mit den ausgedehnten Weideflächen für die beeindruckenden Laufvögel. Wissenswertes über die Tiere und ihre aufwändige Haltung erfuhren die Gäste bei einem Vortrag von Frau Roth an den Gehegen der Tiere. Abstandhalten sei jedoch immer geraten, denn die Tiere interessieren sich für alle beweglichen Dinge. Sie sind sehr verfressen und nicht alles bekommt den Tieren. Ihr Futter wächst auf der Weide und auf den Feldern der Familie Roth. Der Hofladen bietet alle Produkte, die von den Tieren kommen. Dabei wird alles vom Tier verarbeitet und die Palette ist reichhaltig. Da die Haltung teuer ist, sind es auch die Erzeugnisse. Da hat sich nicht jeder ein Andenken geleistet. Ein Blick auf frisch geschlüpfte Straußenküken bei Kaffee und Kuchen – und dann ging es wieder heimwärts.

Text + Fotos: Ingrid Herrmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach