Vom sicheren Umgang mit dem Pferd – Bodenarbeitskurs im Reit- und Fahrverein Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Um ein Pferd in unterschiedlichsten Situationen sicher führen zu können, muss der Mensch zur zuverlässigen Leitperson werden, der das Tier jederzeit willig folgt und gehorcht. Hierfür sind das Vertrauen und der Respekt des Pferdes nötig. Wie man beides erlangt und wie man seinen Leitanspruch gegenüber einem Pferd aufbauen und festigen kann, erfuhren acht Reiterinnen und Reiter im Kurs „Bodenarbeit“, den Trainerin Petra Hacker Mitte Februar im Reit- und Fahrverein Neuendettelsau abhielt. Zunächst machte Frau Hacker in einer Theorieeinheit deutlich, dass Fragen der Rangordnung, die eindeutige und dennoch feine Verständigung zwischen Mensch und Tier sowie die daraus resultierende vertrauensvolle Zusammenarbeit am besten vom Boden aus erarbeitet werden. Anschließend ging es an die Praxis. In den folgenden intensiven zwei Tagen standen vor allem drei Arbeitseinheiten im Vordergrund: das Führtraining mit direktem Kontakt zum Pferd über Halfter und Führstrick, die Arbeit aus größerer Distanz mit dem Leitseil, bei der nur noch ein indirekter Kontakt über Seil und Knotenhalfter mit dem Pferd möglich ist, sowie das Arbeiten mit der Trense an der Hand zum Lockern und Lösen. In individuellen Einheiten schulte Petra Hacker jeden Kursteilnehmer gesondert in der Wahrnehmung seiner eigenen Körpersprache sowie der des mitgebrachten Pferdes. Jeder Kursteilnehmer konnte so ein Gefühl dafür entwickeln, wann seine eigenen Handlungen und Hilfengebungen dem Tier gegenüber angemessen, verständlich und gerecht waren. Der Kurs war nicht nur sehr lehrreich, es gab auch immer wieder viel Gelächter. Vor allem als die Teilnehmer den Umgang mit dem langen Leitseil erlernen sollten. Denn da hatten die Pferde Pause. Um die Tiere nicht durch die zunächst unkoordinierten Bewegungen zu verwirren, spielte jeweils ein Teilnehmer das Pferd, während ein anderer sich mit dem Seil versuchte. Als das Erlernte dann am Pferd umgesetzt werden sollte, war wieder volle Konzentration angesagt. Zum Abschluss des Kurses absolvierten die Teilnehmer mit ihrem Pferd einen Parcours am langen Leitseil auf Distanz. Und alle haben diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gemeistert. Ein herzliches Dankeschön geht an Petra Hacker für dieses tolle und anregende Seminar und all die guten Tipps. Die Reiter/Innen freuen sich schon jetzt auf den Folgekurs. Auf dem Foto sind die Teilnehmer des Kurses „Bodenarbeit“ mit Petra Hacker (Mitte) zu sehen.

Foto: Privat

a Bodenarbeit_RVFN_15_16_Feb_02a

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar