„Habemus Pfarrgemeinderat!“ – Weißer Rauch nach der Wahl

NEUENDETTELSAU

Die Pfarrei St. Franziskus Neuendettelsau und die Katholiken aus den dazugehörigen Gemeinden haben ihre Pfarrgemeinderäte gewählt. Am Samstag war nach der Vorabendmesse in Petersaurach das Wahllokal geöffnet, in Neuendettelsau hingegen konnte nach dem Familiengottesdienst am Sonntag im Pfarrsaal gewählt werden. Bis 18 Uhr hatten die Wahlberechtigten reichlich Gelegenheit, bis zu 10 Kandidaten auf den Wahlzetteln anzukreuzen. Die Wahlbeteiligung war rege, was das Interesse der Gläubigen an der Zusammensetzung des Gremiums deutlich unterstrich.

Nach Schließung des Wahllokals fand im Anschluss eine kleine Wahlparty statt. Auf einem Tischchen hatten Mitglieder des Kirchenchores in einem feuerfesten Behälter Kohle entfacht und diese mit Weihrauchkörner bestreut. Darüber stülpten sie ein Metallrohr, das als Kamin diente, aus welchem sodann weißer Rauch emporstieg. „Habemus Pfarrgemeinderat!“

Diese besondere Attraktion fanden die Besucher äußerst einfallsreich, erinnerte diese Aktion doch an die Wahl von Papst Franziskus im vergangenen Jahr. Das Ergebnis der Wahl sieht folgendermaßen aus. Neuendettelsau vertreten: Michael Schmid, Michael Gebauer, Maria Wagenknecht, Reinhard Happel, Alexander Stark und Manuela Arlt. Für Petersaurach wurden Peter Bald und Lukas Bald gewählt, für Großhaslach Pascal Herold und für Wicklesgreuth Johanna Jäger. Beachtenswert ist, dass verhältnismäßig viele junge Bewerber in den Pfarrgemeinderat gewählt wurden, was auf neue Impulse und Anregungen schließen lässt.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Habemus Pfarrgemeinderat ND 029 a Habemus Pfarrgemeinderat ND 044

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “„Habemus Pfarrgemeinderat!“ – Weißer Rauch nach der Wahl”

  1. Während meines Referendariats am Platen-Gymnasium Ansbach ( lang, lang ist’s her ) war ich meistens in Neuendettelsau, weil dort meine damalige Freundin am Missions- und Diaspora-Seminar angestellt war. In diesem Ort haben wir viele liebe Christen kennegelernt, darunter auch Michael Schmid und seine Familie. So freut es mich sehr, ihn hier auf dieser Seite wiederzusehen. Auch im Namen meiner Familie wünsche ich ihm und dem gesamten Pfarrgemeinderat Gottes reichen Segen!
    Heinz Rahm, Georgenhäuser Straße 8, 64354 Reinheim im Kreis Darmstadt-Dieburg

Schreibe einen Kommentar