Vom Vorratskeller über Luftschutzbunker zum Schulbuswartehäuschen

BECHHOFEN

Da die Landwirte vor dem zweiten Weltkrieg keine technischen Kühlmöglichkeiten hatten und im Rezattal keine Keller gebaut werden konnten, erhielten die Bauern damals von der Gemeinde die Erlaubnis, in den Südhang oberhalb der Ortsverbindungsstraße Bechhofen/Neuendettelsau Erdkeller zu bauen. Während des 2. Weltkrieges wurden die Keller als Luftschutzbunker während der MUNA-Bombardierung genutzt, danach wieder als Keller und in den letzten Jahren fast gar nicht mehr. In den Sommerferien 2013 jedoch war rege Bautätigkeit festzustellen. Manche vermuteten schon, der Keller wird zum Atombunker ausgebaut, andere wussten es aber besser. Im Kellereingang entsteht ein Buswartehäuschen, deshalb wurde er saniert und der Vorplatz gepflastert. Dies war eine Gemeinschaftsaktion von Dorfgemeinschaft und Gemeinde. Zusätzlich wurde eine Bank aufgestellt, welche auch von Wanderern zum sonnigen Entspannen und Genießen des Ausblicks genutzt werden kann. Somit ein Gewinn für die Allgemeinheit.

Text + Foto: Haberzettl

a DSC_6788

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar