Von Ehemännern, Glauben und Freundschaft

David Lugert von „Viva Voce“ mit Soloprogramm in Merkendorf

MERKENDORF David Lugert, der Frontmann der Ansbacher A-Cappella-Gruppe „Viva Voce“ hat ein eigenes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. „Ich singe, also bin ich“ hatte in der Merkendorfer Stadtkirche seine Premiere.

Mit dabei sind der Ornbauer Gitarrist Franz Dietlein, den er seit nunmehr sieben Jahren kennt und der aus Weimar stammende Pianist, Beatboxer und Voce-Kollege Andreas Kuch, der seit zwei Jahren bei dem Ansbacher Ensemble mitwirkt.

Es war ein Abend, in dem gelacht, nachgedacht und in Erinnerungen geschwelgt werden konnte. Über die von Frauen bei Veranstaltungen mitgeschleppten Ehemännern wusste David Lugert ein beschwingtes Lied zu singen: „Sie sind schon besondere Wesen.“

Improvisationstalent zeigten die drei Künstler, als die Konzertbesucher ihnen spontan Sehenswertes in Merkendorf zurufen sollten und sie sich auch noch die Musikrichtung wünschen durften. Daraus entstand ein witziger Song über die „geschlossene Stadtmauer“ und den Ritterspielplatz, der doch eigentlich in Wolframs-Eschenbach liegt. Mit „You race me up“ erklang ein Glaubens- und Liebeslied in der Stadtkirche. Einen musikalischen Besuch stattete das Trio der Megacity New York ab, in dem es das bekannte Lied von Frank Sinatra intonierte. Dass die Menschheit in schwierigen Zeiten zusammenhalten soll, klang unmissverständlich im Kirchentagslied „Halt mer zamm“ an. Als die drei Künstler zum Beschluss des Abends „Gute Nacht, Freunde“ des großen Chansoniers Reinhard Mey interpretierten, der kürzlich auf großer Deutschland-Tournee war, wussten alle, dass Freunde, Zusammenhalt und „das letzte Glas im Stehen“ die wirklich wahren Dinge sind, auf die es im Leben ankommt.

Wer das Bühnenprogramm von David Lugert erleben möchte, der hat dazu am 1. April 2023 im Münster Heilsbronn die nächste Gelegenheit.

Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach