Von Wassermungenau nach Münster mit Islandpferden

Hans Watzl möchte am 2. Oktober seine Enkel von der Schule abholen

WASSERMUNGENAU

Wenn ein Opa seinen Enkelkindern verspricht sie von der Schule abzuholen, ist das nichts Besonderes. Wenn er sie aber mit dem Pferd abholen wird, schon eher. Wenn er aber mit seinen beiden Islandpferden von Wassermungenau ins 550 Kilometer entfernte Münster reitet und sie von der Schule abholt, dann ist es etwas ganz Besonderes. Dies hat Hans Watzl aus Wassermungenau seinen beiden Enkeln Hannes (8) und Esther (6) aus Münster  versprochen. Ganz unbedarft ist der leidenschaftliche Wanderreiter indes nicht, hat er doch bereits 2013 den neuntägigen Stafetten-Ritt quer durch Tschechien, neun Tage rund um Nürnberg, den Rieskraterritt, den Arberritt und weitere kleine Wanderritte absolviert. Nun nutzt er die Zeit der Altersteilzeit-Freistellungsphase, sattelte seinen aus eigener Zucht stammenden sechseinhalbjährigen Wallach „Solfari“ und die achtjährige Stute „Fluga“, und ab geht’s über Ansbach, Rothenburg, Würzburg, Sauerland nach Münster/NRW. Geritten wird täglich auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen zwischen 18 und 33 Kilometer. Wechselweise tragen die Pferde Gepäck oder Reiter, jeder sechste Tag ist Ruhetag. „Ich brauche nicht viel Gepäck“ sagt der Pferdeliebhaber zuversichtlich, „ich kann mir selber helfen, die Pferde stehen an erster Stelle“. Seit Januar plante der 62-jährige Maschinenbauingenieur eine passende Route, bei der sowohl er als auch seine beiden Islandpferde entsprechendes Quartier finden. Wenn alles nach Plan läuft, steht Hans Watzl am Montag, den 2. Oktober nach Unterrichtschluss vor der Bodelschwinghschule in Münster, lupft seine Enkel Esther und Hannes in den Sattel und heim geht’s zu deren Eltern in die nahegelegene Wohnung.

Text + Foto: Helmut Walter

Vor dem Ortsschild Wassermungenau. In gut drei Wochen werden die drei, links Flüga und Hans Watzl auf Solfari, 550 Kilometer bis Münster zurückgelegt haben.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar