Vorstandswechsel nach zwei Jahrzehnten beim Bund der Selbständigen Neuendettelsau –  Stefan Hönig übernimmt Amt von Friedrich Sitzmann

NEUENDETTELSAU

Seit 1984 ist Friedrich Sitzmann im Gewerbeverband aktiv und das Amt des 1. Vorsitzenden erfüllte er beeindruckende 20 Jahre. Bekannt als unermüdliches und sympathisches „Arbeitstier“ setzte er viele Projekte und Ideen in die Tat um. Unzählige Gewerbeschauen, unvergessliche Weihnachtsverlosungen auf dem Sternplatz, Kirchweihumzüge und der Tag des Kunden gehören dazu. Er fungierte als Sprachrohr, „Motor“ und Bindeglied zwischen Gemeinde und Gewerbeverband – war für „seine Leut“ immer ansprechbar. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Neuendettelsau im Bund der Selbständigen kamen aus diesem Grund gleich mehrere Redner zu Wort, unter ihnen 1. Bürgermeister Gerhard Korn, BDS-Präsident Ingolf F. Brauner, Bezirksvorsitzender Otto W. Löprich und Geschäftsführerin Andrea Rübenach. Sie alle zählten nicht nur die Leistungen Sitzmanns als trockene Fakten auf, sie erzählten persönliche Anekdoten und bedankten sich bei einem Freund für 20 Jahre Unterstützung. „Er machte uns Dampf, wichtige Faxe kamen auch mal früh um drei Uhr mit der Bitte um Rückruf“, witzelte Andrea Rübenach. Den Worten folgten Geschenke: Von der Gemeinde erhielt Friedrich Sitzmann die Ehrenamtsnadel und silberne Ehrenmedaille mit Urkunde. Vom Bund der Selbständigen erfolgte die Übergabe der goldenen Ehrennadel mit Urkunde und Präsent. Einen „Zwangsurlaub“ in Form eines Wellnesshotel-Gutscheins schenkte ihm sein Amtsnachfolger Jürgen Hönig im Namen des Ortsvereins. Dazu eine liebevoll gestaltete Bild-Kollage über das Wirken Sitzmanns in den vergangenen 20 Jahren als Vorsitzender, die sicher einen Ehrenplatz in Bechhofen finden wird. Pünktlich zum offiziellen Amtsantritt Stefan Hönigs meldete sich auch die Natur zu Wort – seine erste Rede begann mit einem lauten Donnerschlag. Dieser bestätigte dann auch gleich den Antrag, Friedrich Sitzmann zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die neue und einstimmig gewählte Vorstandschaft des Ortsverbandes Neuendettelsau: 1. Vorsitzender Stefan Hönig, stellvertretender Vorsitzender Michael Hoffmann, Kassenwartin Karin Franke, Schriftführer Peter Haberzettl, Beisitzer Thomas Irkes, Norbert Langbein, Thomas Beil und Georg Stützer. Kassenprüfer: Herbert Geyer, Markus Schomber und Rene Schwämlein.

K W / Fotos: Haberzettl

a P1020482 a P1020530

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar