Was brennt, was brennt nicht?

Feuerkids Großhaslach lernen dazu

GROSSHASLACH (Eig. Ber.)

Was brennt, was brennt nicht? Diese Frage war Teil der ersten Gruppenstunde der Feuerkids Großhaslach. Das Jahr 2022 steht bei uns unter dem Motto der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Und so haben wir uns in unserer ersten Gruppenstunde mit dem Feuer beschäftigt und uns überlegt, wann ist Feuer gut, wann ist Feuer böse? Wann brauchen wir Feuer und wann ist es nicht gut für uns und die Umwelt?

Um zu sehen, welche Dinge wie brennen können, haben wir gemeinsam mit den Feuerwehrfrauen und -männern der FFW Großhaslach verschiedene Versuche gemacht. Aus einer großen Auswahl von Dingen wie zum Beispiel eine Styroporverpackung, abgeschnittene Haare, eine kaputte Tasse oder alte Vorhänge, hat sich jede und jeder von uns einen Gegenstand ausgesucht und überlegt, ob dieser brennen kann oder nicht. Bevor wir jedoch das Experiment starteten, haben wir gemeinsam Regeln aufgestellt, wie wir uns während des Versuchs verhalten müssen.

Die verschiedenen Gegenstände anzubrennen war sehr spannend, da Materialien sehr unterschiedlich brennen und wir teilweise sehr überrascht waren. Im Großen und Ganzen hatten wir uns bei der Frage „was brennt, was brennt nicht?“ immer richtig entschieden. Das entstandene Feuer haben wir versucht, mit verschiedenen Materialien zu löschen. Was uns Feuerkids selbstverständlich mit Hilfe der Feuerwehrfrauen und -männer gut gelungen ist. Außerdem haben wir den Feuerlöscher näher betrachtet und durften selbst ausprobieren, wie er funktioniert. Ein großes Erlebnis war der Fettbrand, der uns vorgeführt wurde. Hier konnten wir sehen, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

Zwischen unseren einzelnen Experimenten durfte eine abkühlende Pause mit einer kleinen Schneeballschlacht nicht fehlen. Zum Schluss der Gruppenstunde haben wir einen Übergang in die Jugendfeuerwehr mit Helmübergabe gefeiert. Wir wünschen eine schöne und spannende Zeit in der Jugendfeuerwehr!

Wir haben in dieser Gruppenstunde viel über das Feuer und das Verbrennungsdreieck lernen können. Mal sehen, mit welchem Element wir beim nächsten Mal arbeiten, wir sind gespannt!

Text + Fotos: Veronika Täufer und das Team der Kinderfeuerwehr

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online