20 Jahre Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach

Jubiläumsabend am 11. Mai

NEUENDETTELSAU / WINDSBACH (Eig. Ber.)

Heuer feiert der Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach e.V. sein 20-jähriges Bestehen. Am 17. April 2002 wurde er gegründet, getragen vom Dekanat Windsbach und von der Diakonie Neuendettelsau, heute Diakoneo. Er ist Teil der Hospizbewegung, die für ein Sterben des Menschen in Würde eintritt. Hervorgegangen ist er aus dem Hospizverein Ansbach und seitdem selbständig aktiv.

Der erste Vorstand war besetzt mit Pfarrer Axel Conrad, dem damaligen Dekan von Windsbach Horst Heißmann, dem ehemaligen Neuendettelsauer Bürgermeister Hans-Werner Landshuter, der Pflegedienstleitung Birgit Hrbatschek und dem Arzt Dr. Werner Wicke, der als einziger jetzt nach 20 Jahren noch dem Vorstand des Hospizvereins angehört. Ab 2003 bestimmte 17 Jahre lang Oberin Erna Biewald im Vorstand das Geschick des Vereins. Dass der Hospizverein sich so schnell und gut entwickeln konnte, ist vor allem das Verdienst von Diakonisse Erna Müller. Sie setzte sich in ihrem Ruhestand mit viel Kraft und Engagement als erste Koordinatorin für die Schulung der Ehrenamtlichen und die Organisation der Begleitung von Kranken und Sterbenden ein. Mittlerweile sind es über 30 ehrenamtliche Männer und Frauen, die in diesen 20 Jahren hunderte von Männern und Frauen am Ende ihres Lebens begleitet haben.

Das 20-jährige Bestehen des Hospizvereins wird mit einem Jubiläumsabend (11. Mai in St. Margareta Windsbach), einem Jubiläumsgottesdienst (10. Juli in St. Laurentius) und mit einer Ausstellung (ab 10. Juli in St. Laurentius) festlich begangen, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Text: Pfarrer Norbert Heinritz

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online