Wassermungenauer Chor „Gospel Querbeet“ feierte 5. Geburtstag

WASSERMUNGENAU (Eig. Ber.)

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ stand als Motto auf der Einladung des Wassermungenauer Chores „Gospel Querbeet“: Ausnahmsweise luden die Verantwortlichen Ende Januar schriftlich zur Chorprobe ein. Der Grund: Der Gospelchor feierte seinen fünften Geburtstag. Da waren nicht nur die Aktiven herzlich willkommen – derzeit gehören dem Chor 19 weibliche und zwei männliche Mitglieder aus Wassermungenau, Beerbach, Günzersreuth, Barthelmesaurach, Watzendorf, Heideck und Schwabach an -, sondern auch Ehemalige, Angehörige und Interessierte. Weil der Spaß an der Freude für alle der hauptsächlichste Grund für den regelmäßigen Sangestreff ist, verbrachten die Anwesenden gemeinsam einen gemütlichen „Feierabend“ mit Gesang und reichhaltigem Imbiss. Eigentlich hätte der Geburtstag schon im vergangenen September gefeiert werden können. Terminschwierigkeiten jedoch erforderten die Verschiebung. Es war Anfang des Jahres 2009, als sich Petra Sauerbeck aus Wassermungenau auf den Weg machte, Gleichgesinnte zur Gründung eines Gospelchores zu finden. Viel schwieriger erwies sich die gleichzeitige Suche nach einem geeigneten Chorleiter. Über ein halbes Jahr dauerte es, bis mit dem evangelischen Religionslehrer Wolf Dieter Süßenguth aus Großweingarten ein von der Idee begeisterter Chorleiter gefunden war. Noch im September fanden die ersten Chorproben statt. Seither treffen sich die sangesfreudigen Damen, aber leider immer noch zu wenig Herren, jeden Montagabend von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindeheim (außer in den Ferien). Bis die Teilnehmerzahl einigermaßen konstant blieb, vergingen zwei Jahre. Mittlerweile hat der Klangkörper ein Niveau erreicht, der ihm Einsätze zu verschiedenen Anlässen ermöglicht. Taufen, Hochzeiten, Weihnachtsmarkt oder runde Geburtstage waren in der Vergangenheit Grund für gebuchte Auftritte. Das breite Repertoire mit seinen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beschränkt sich längst nicht mehr auf die christlich afroamerikanische Stilrichtung Gospel alleine. Ebenso gerne werden deutsche Liedtexte gesungen. Querbeet halt, wie der Name schon verrät.

„Einfach war der Anfang nicht“, ließ Chorleiter Süßenguth im Gespräch durchblicken. Besonders die englischen Liedertexte hätten am Anfang einigen Damen Schwierigkeiten bereitet. Wenn aber jemand auf den Gedanken kommen sollte, dass er, wenn er nach einem arbeitsreichen Tag abends müde nachhause kommt, lieber zuhause bleiben würde, der täusche sich. Dies sei selbst bei oft erschwerten Bedingungen nicht der Fall. „Wenn ich nach einer Chorprobe heimfahre, sind meine Akkus wieder voll“, sprudelte das Kompliment an seine Schützlinge nur so heraus. Aber nicht, weil er, der Chorleiter, so gut sei, „sondern weil wir so gut sind“. Den lobenden Worten folgte lang anhaltender Beifall. Ute Buchner revanchierte sich im Auftrag des Chores mit einem Geschenkkorb. Der Spaß am Singen und die gute Atmosphäre stehen für alle im Vordergrund. Jede/r, der dies genauso sieht, ist im Chor herzlich willkommen. Weitere Infos bei: Petra Sauerbeck, Tel. 09873/712, e-Mail: petra.sauerbeck@outlook.de, oder Ute Buchner, Tel. 09873/1361, e-Mail: ur.buchner@web.de.

Text: hi / Foto: Hiltl

a Gospelchor Quer Beet Wm DSC_4458-1a Foto Hiltl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar