Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch – Mundartgottesdienst in der Stadtkirche Merkendorf

MERKENDORF

Schon zum sechsten Mal lud Lektor Hermann Brunner die Gemeinde und Freunde der fränkischen Mundart zu einem Gottesdienst der besonderen Art in die evangelische Stadtkirche nach Merkendorf ein. Dem zahlreich erschienene Publikum wurden Bibeltexte in fränkischer Mundart vorgetragen. So hörten sie die Erzählung von den Weisen aus dem Morgenland, die Flucht nach Ägypten und den Kindermord des Herodes in der vertrauten Mundart vorgetragen von den Mundartsprechern Diakon Heinrich Förthner, Vertrauensmann des Kirchenvorstandes Erwin Fleischner und der Kirchenvorsteherin Ruth Langner. Zwischen den Texten und der Predigt von Hermann Brunner spielten verschiedene Musikgruppen weihnachtliche Stücke. So wirkten die Merkendorfer Volksmusikanten, die Merkendorfer Volkssänger, das Zitherduo Appold-Gramsamer und Christian Hübner an der Orgel mit. Hermann Brunner war mit dem Zuspruch, der sich durch das gut besetzte Gotteshaus zum Ausdruck brachte, sehr zufrieden. Somit war dieser Gottesdienst eine gute Stütze zum Erhalt der fränkischen Sprache.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Gruppenbild

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar