Weihnachtsmarkt Neuendettelsau 14. + 15.12.2019

Liebe Neuendettelsauerinnen und Neuendettelsauer,

liebe Gäste,

einmal im Jahr macht unser Sternplatz seinem Namen alle Ehre: Wenn er von funkelnden Lichtern erhellt wird, Glühwein- und Plätzchenduft in der Luft liegt und festlich geschmückte Buden mit bunten Waren locken… dann ist es endlich wieder soweit: es ist Weihnachtsmarkt!

Traditionell findet er in Neuendettelsau am dritten Adventswochenende statt, in diesem Jahr also am 14. Dezember (15 – 21 Uhr) und 15. Dezember (14 – 20 Uhr). Die kleinen Besucher erwartet zum ersten Mal eine ganz besondere Aktivität: die Wichtelwerkstatt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nikolai. Während sich die Großen draußen ihre kalten Finger an den heißen Glühweintassen wärmen, geht es im 1. Stockwerk des alten Feuerwehrhauses rund: schneiden, falten, kleben, sägen. Da vergeht die Zeit bis zur Bescherung durch das Neuendettelsauer Christkind (Samstag 17 Uhr, Sonntag 16 Uhr) ganz schnell. Und vielleicht kommt am Ende ein schönes Geschenk für Oma oder Opa dabei heraus?

Für Weihnachtsstimmung sorgen das ganze Wochenende über die musikalischen Einlagen unserer Posaunenchöre, des Männergesangvereins, der Musikschule, der Blaskapelle der FFW und natürlich unserer Kindergartenkinder. Die örtlichen Vereine versorgen Sie mit allerhand Leckereien von deftig bis süß. Und am Sonntag verkauft das Jugendrotkreuz wieder seinen Riesenweihnachtsstollen. Liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschenke finden Sie sicherlich an den Buden unserer Kunsthandwerker. Nützliche, kreative, unterhaltsame oder einfach schöne Produkte aus Holz, Metall, Stein, Filz, Wolle, Seife oder Lammfell haben unsere Händler im Angebot. Und natürlich darf auch die traditionelle Verlosung des Gewerbeverbands nicht fehlen. Die Gewinner werden am Sonntag ab 18 Uhr gezogen.

Ich wünsche uns allen einen schönen, besinnlichen und genussvollen Weihnachtsmarkt!

Ihr Gerhard Korn

1. Bürgermeister

Pilgern statt Shoppen

Pilgertour rund um Neuendettelsau am 14. Dezember

Viele Menschen haben das Bedürfnis, die Adventszeit nicht nur in überfüllten Geschäften und auf vollen Christkindlesmärkten zu verbringen. Sie möchten auch etwas unternehmen, was sie ein wenig zur Ruhe kommen lässt und so auf Weihnachten einstimmt. Dies wollen wir ausprobieren mit Impulsen und Übungen auf dem Weg. Deshalb laden wir zu einer 3-stündigen, 8 – 9 km langen Pilgertour rund um Neuendettelsau ein. Wann: 14.12.2019 von 14 bis ca. 17 Uhr. Treffpunkt und Ende: Parkplatz E-Center Besenbeck neben dem Christbaumverkauf. Voraussetzung: gute Schuhe, wetterfeste Kleidung und gute Lauffähigkeit. Leitung: Elfriede und Dr. Philipp Hauenstein, Qualifizierte Pilgerbegleitung. Spende erbeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

P.S. Wer möchte, kann dann noch zum Ausklang auf den Neuendettelsauer Weihnachtsmarkt gehen

Neuendettelsauer Premiere:

„Wichtelwerkstatt“ im Alten Feuerwehrhaus am 14. und 15. Dezember

An alle Kinder: Wir Wichtel heißen dich willkommen in unserer Werkstatt! Sie ist im Alten Feuerwehrhaus in der ersten Etage. Bei uns kannst du schneiden, falten, kleben und sägen – Du wirst sehen: Die Zeit in unserer Wichtelwerkstatt vergeht wie im Flug. Komm vorbei am Samstag von 15 bis 19 Uhr und/oder am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Deine Wichtel

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online