Weihnachtszauber an der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule


Weihnachtsmarkt lockt rund 400 Besucherinnen und Besucher an.
Ansbach – Die Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach hat gestern zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt für Schülerinnen und Schüler, deren Familie und Freunde veranstaltet. Mit der Veranstaltung möchte die Schule allen Familien einen Besuch am Weihnachtsmarkt ermöglichen, ohne sich Gedanken über teure Preise machen zu müssen.
Rund 400 Besucherinnen und Besucher strömten am Mittwochnachmittag auf das Schulgelände, um in die festliche Atmosphäre auf dem Schulgelände einzutauchen.
Die weihnachtliche Tradition des Schenkens hat die Schule auf eine besondere Weise umgesetzt. Bei der Ankunft haben alle Besucherinnen und Besucher am Eingang einen Gutschein erhalten, der an den verschiedenen Ständen gegen selbstgebastelte Artikel eingetauscht werden konnte. „Diese Initiative ermöglicht es auch Familien mit begrenzten finanziellen Ressourcen, den Weihnachtsmarkt zu besuchen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen“, erklärt Schulleiterin Christine Karch.
Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen viel Zeit investiert, um handgemachte Artikel vorzubereiten. Von Weihnachtsbäumen aus Holzstäbchen über Tonsterne, Sterne aus Butterbrotpapier, gefüllte Weihnachtskugeln, Vogelfuttertassen bis hin zu einer Vielfalt an Weihnachtskarten und Weihnachtsbäumen aus Filz – all diese liebevoll gefertigten Werke sind an den Ständen angeboten worden. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „Das Weihnachtskarussell“ und einen Tanz eingeübt und auf der Bühne präsentiert. Der Elternbeirat hat Punsch und Würstchen verkauft. Mit den Einnahmen des Verkaufs werden vor allem Klassen unterstützt, die Klassenfahrten unternehmen. Damit können die für die Eltern anfallenden Kosten reduziert und zusätzlich besondere Aktionen geplant werden.
„Wir freuen uns sehr, dass der Weihnachtsmarkt bei unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien so gut ankommt“, sagt Diakoneo ist mit über 11.000 Mitarbeitenden und einer Gesamt leistung von ca. 800 Millionen Euro ein zukunftsorientiertes diakonisch
es Sozial- und Gesundheitsunter nehmen. Wir sind offen für kulturelle und religiöse Vielfalt und setzen uns für eine friedliche und inklusive Zukunft ein, in der Menschlichkeit und Respekt unsere Gesellschaft prägen. Als international vernetzter, gemeinnütziger Verbund von über 200 Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg und Polen begleiten wir Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Als eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland bieten wir rund 190.000 Menschen umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität – weil wir das Leben lieben. Mehr Informationen unter: www.diakoneo.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach