„Weißblaue Beffchen“ zu Gast bei der Kulturreihe Dietenhofen

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Die erste Veranstaltung im neu renovierten „Saal am Schloss“ der Familie Link gelang gut und stellte den Veranstalter, die Kulturreihe Dietenhofen, sehr zufrieden. Mehr als 220 Besucher wollten sich das „weißblaue Beffchen“ ansehen, das bereits zum vierten Male in Dietenhofen auftrat. Das Programm entsteht immer neu zum Evang. Kirchentag, diesmal in Hannover. Das Motto des Kirchentages „So viel Du brauchst“ beantworteten die Mitglieder der Kabarettgruppe in Bond-Manier mit spitzer Zunge: „Die Welt ist nicht genug“. Alle, die in Kirche und Gesellschaft den Hals nicht vollkriegen, bekamen ihr Fett weg. Andererseits zeigten sie sehr viel Verständnis für die Mitarbeiter in Kirchenbüros und für die Ehrenamtlichen. Neben deftigen und nachdenklichen Texten fanden auch die reizvollen Schattenspiele sehr viel Aufmerksamkeit. Ohne aufdringlich zu sein, brachten die Pfarrer doch die christliche Botschaft herüber. In einigen Szenen waren normale Kirchgänger vielleicht in ihrer Befindlichkeit überfordert, aber im Wesentlichen brachten die Akteure sehr gekonnt das Publikum zum Lachen, Nachdenken und Schmunzeln. Hervorragend ist der neue Pianist, der Chiemseer Pfarrer Josef Höglauer, der während der Szenenpausen

Kirchenlieder variierte und damit den ausgeschiedenen Dieter Müller gut ersetzte. Der Bayreuther Pfarrer Hannes Schott ersetzte den ausgeschiedenen Harald Richter ohne Abstriche. Gekonnt witzig, einfallsreich und gut wie immer: die im Team gebliebenen Pfarrerinnen Irene Geiger-Schaller und Susanne Thorwart, sowie Pfarrer Olav Stegmann. Die vorgebrachten Lieder der Gruppe waren herzerfrischend. Ein gelungener Abend, fanden Besucher und Veranstalter. 2015 gibt es ein Wiedersehen!

Text: Gustav Graf / Foto: Josef Scherm

a KR_Beffchen_2013_0026

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar