Wenn der Baum durchs Dorf fährt: 25 Jahre Kerwa Weiterndorf!

WEITERNDORF (Eig. Ber.)

Bereits seit 25 Jahren wird in Weiterndorf jedes Jahr zur Kirchweih von den Kerwabuam und -madli ein Baum aufgestellt. Auch im Jubiläumsjahr eröffnete der 1. Bürgermeister Heilsbronns, Dr. Pfeiffer, traditionell die Kerwa mit dem Bieranstich. Ihm zur Seite stand hilfreich Thomas Meier als Vorsitzender der Kerwabuam und –madli. Ohne einen Biertropfen zu vergeuden wurde das Fass professionell angestochen. Der nächste Höhepunkt der Kirchweih war dann das Aufstellen des Kirchweihbaumes am Festsamstag. Mit einem Umzug, der dieses Jahr auch durch das untere Dorf führte wie damals vor 25 Jahren, begleitet von den „Bressdlesquatschern“ und den Großhabersdorfer Böllerschützen, wurde der Baum mit dem Porsche durch das Dorf gezogen. Als der Baum dann beim Gasthaus angekommen war, wurde er unter den Anfeuerungsrufen zahlreicher Zuschauer aufgestellt. Nach knapp einer Stunde hatten die Kirchweihbuam unter der Anleitung von Baummeister Johann Förthner den 25 Meter langen Baum aufgestellt. Abends wurden dann die Preise für die durch die Kirchweihmadli verkauften Lose gezogen. Dieses Jahr wurde im Anschluss der alte Kirchweihbaum auch noch als Brennholz verlost. Abends sorgte dann „Jo-jo“ für Stimmung in der Festhalle. Ein gelungenes Kerwa-Jubiläum in Weiterndorf Dank der engagierten Kerwa-Jugend!

Foto: Privat

SONY DSC SONY DSC

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar