Wertschätzung als wesentlicher Baustein der Ausbildung

Praxisanleitung als Rezept gegen Fachkräftemangel

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

In einer berufsbegleitenden Weiterbildung haben sich seit September letzten Jahres 17 Praxisanleitungen an der Internationalen Akademie DiaLog auf ihre pädagogische Aufgabe vorbereitet und erhielten nun ihre Anerkennungsurkunde. In mehr als 200 Stunden haben sich die Pflegefachkräfte mit pädagogischen Grundlagen, Kommunikation, Anleitung, Lernbegleitung und Beurteilung beschäftigt. Neben der Anleitungsqualifikation wurde dabei auch Qualitäts- und Projektmanagement vermittelt. Stolz konnten die Absolventen im Beisein ihrer Vorgesetzten, Kolleginnen und Angehörigen die Zeugnisse und Urkunden entgegennehmen. Besonders geehrt wurde Christine Kronpaß aus der Clinic Neuendettelsau. Sie hat die Weiterbildung mit dem besten Ergebnis (1,0) abgeschlossen. „Praxisanleitung und eine gute Ausbildung sind ein wichtiges Rezept gegen den Fachkräftemangel in der Pflege. Wenn Schüler fachlich und wertschätzend begleitet werden, bleiben sie gerne in der Einrichtung“, so Weiterbildungsleiter Diakon Manfred Riedel. Mit den durchgeführten Projekten hätten die Absolventinnen bereits während der Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung geleistet. Der Akademieleiter wies darauf hin, dass das Engagement der Praxisanleitungen zukünftig mit einer halben Gehaltsstufe mehr honoriert werde.

Im Namen der Teilnehmerinnen bedankte sich Susanne Mayer für die gute Begleitung und Unterstützung bei den Dozenten: „Sie haben es uns leicht gemacht, die hohen Anforderungen zu bewältigen“, so ihr Fazit.

Der Leiter der Altenpflegeschule Ansbach, Robert Mühlbauer, unterstrich die Bedeutung der Praxisanleitung für die Nachwuchsgewinnung. Für Ausbildungsträger sei die Praxisanleitung der Pflegeschüler ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Ausbildung, ohne das es in Zukunft nicht mehr gehen werde. Die nächste staatlich anerkannte Weiterbildung findet von September 2015 bis April 2016 statt. Nähere Informationen gibt es unter www.akademiedialog.de oder unter Tel. 09874/8-2672.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Gruppenbild_PA_2015_PresseDie Praxisanleitungen werden ihre pädagogischen Erkenntnisse und Erfahrungen zukünftig in Kliniken und Einrichtungen in Gunzenhausen, Lichtenau, Neuendettelsau, Nürnberg, Roth und Rummelsberg umsetzen.

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar