„Wieder in gewohnten Bahnen“

SACHSEN b.ANSBACH  – Zur Hauptversammlung des Gesangverein (GF ) 1910 Sachsen bei Ansbach konnte Heidi-Katrin Schröter fast die Hälfte der derzeit 104 Mitglieder begrüßen. „Endlich wieder in gewohnten Bahnen“, so die Vorsitzende in ihrem Bericht, sei das Vereinsleben im vergangenen Jahr verlaufen. Immerhin acht neue Sängerinnen sind im Laufe des Jahres dazugestoßen und haben sich ab 2024 für eine Mitgliedschaft entschieden. „Für die Männerstimmen suchen wir aber weiter dringend Verstärkung“ ließ Schröter wissen. Insgesamt 33 Proben wurden 2023 abgehalten, dazu ein Stimmbildungs-Seminar durch eine ausgebildete Mitsängerin. Musikalische Höhepunkte waren die erfolgreiche Teilnahme am Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Ansbach, das vom Verein im örtlichen Haus der Bäuerin durchgeführte Konzert mit Chor und Kinderchor sowie ein Adventssingen in der evangelischen Kirche St. Alban. Das Kinderchorprojekt, das 2022 gestartet wurde, läuft weiterhin erfolgreich – am 20. Februar startete wieder die diesjährige „Frühjahrs-Edition“.  Finanziell steht der Verein auf soliden Füßen – im vergangenen Jahr konnte so ein vereinseigenes E-Piano für Außenauftritte angeschafft werden. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Das Vorstandsteam wurde einstimmig wiedergewählt. Heidi-Katrin Schröter als 1. Vorsitzende, Monika Rauh als 2. Vorsitzende, Karin Hasselmeier als Kassierin und Susanne Hassen als Schriftführerin bleiben weiter im Amt. Im sogenannten Ausschuss waren wegen Ausscheidens zweier Mitglieder zwei von vier Plätzen neu zu besetzen: Helga Ruddell und Angela Röschinger kommen neu dazu, Anita Schuldes und Kerstin Bierlein wurden wiedergewählt. Als Kassenprüfer fungieren erneut Hans Ginal  und neu Corinna Hartmann. Fahnenträger bleibt weiterhin Stefan Krauter. Zwei Aktionen für das Sängerjahr 2024 stehen bereits fest: Am 4. Mai wird der Verein eine Maifahrt nach Schwandorf und zum Steinberger See unternehmen, und im Herbst gibt es etwas ganz Neues: Ein Chorwochenende im Kloster Schwarzenberg vom 27. bis 29. September. Für 10 Jahre Singen wurde BasssängerHans Ginal geehrt. 50 Jahre dabei sind Renate Jauernig und Lisbeth Babst (s. gesonderter Artikel).

Text und Foto: Susanne Hassen

37 stimmberechtigte Mitglieder waren zur Hauptversammlung gekommen. Sachsens Zweiter Bürgermeister Franz Meißner sprach ein Grußwort.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach