Windsbacher Gärtner besuchten Steingarten in Bayerberg

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Ende Juni trafen sich 25 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Windsbach bei schönstem Sommerwetter vor der Stadthalle zur Abfahrt nach Beyerberg. Herr Gastl erwartete uns dort schon, um uns seinen „hortus insectorum“ live erleben zu lassen: vorbei an bunten Hecken mit Todholzzäunen, über den Pyramidenweg, bei dem jede Steinpyramide einen Namen hatte, bis hin zur 100-jährigen Eiche, unter der die „Schlafende“ schlummerte, eine Eichenskulptur mit integriertem Bienenvolk. Herr Gastl zeigte uns seine Blumenwiese, seinen Steingarten und verschiedene Teiche. Sein Ziel ist es, wie der Name des Gartens schon sagt, einen Lebensraum für Insekten und Nützlinge zu schaffen. Er referierte über die Permakultur (= Flächenkompostierung mit dicken Mulchdecken) und stellte uns sein neues Projekt, den Senkgarten, vor. Nach einer etwa zweistündigen interessanten Führung klang der Abend in einer Gastwirtschaft in Ehingen bei einer gemütlichen Brotzeit aus. Es war ein gelungener Abend, der uns die Verantwortung und die Demut gegenüber der Natur wieder einmal nahe brachte…

Foto: Christa Lechner

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar