Wir nageln sie fest! – Forderungskatalog an die Politik Wahlprüfsteine von Mission EineWelt und Brot für die Welt Bayern

NEUENDETTELSAU / NÜRNBERG (Eig. Ber.)

„Wir nageln sie fest!“ heißt die neue Kampagne von Mission EineWelt und Brot für die Welt Bayern, die einen Forderungskatalog an die Adresse der Politik enthält. „Wir wollen gerade im Wahljahr die Politiker mit ins Boot holen, weil wir eine globale Verantwortung aus unserem christlichen Glauben heraus haben“, unterstrich Direktor Peter Weigand zum Auftakt der Kampagne im Januar in Nürnberg. Mission EineWelt müsse den Finger heben für die Partner etwa zu Erderwärmung, Agro- und Bekleidungsindustrie oder Asyl- und Migrationsfragen. „Wir sind keine Romantiker, aber wir haben eine Vision“, sagte der Direktor von Mission EineWelt. Gesellschaftliche Kräfte – darunter die Kirche – seien gefragt, um einen Diskurs über die Grundfragen des Lebens zu eröffnen. Der Forderungskatalog umfasst sieben Punkte, darunter ein Verbot von Nahrungsmittelspekulationen, eine Einschränkung des Waffenhandels und eine Einhaltung der Klimaziele. Er lässt sich für die anstehenden Wahlen gut als Wahlprüfstein benutzen. Wählerinnen und Wähler sind aufgefordert, ihre Abgeordneten diesbezüglich zu fragen und die Wahlprogramme der Parteien kritisch zu prüfen. „Wir richten uns an eine breite Öffentlichkeit“, erläuterte Karin Deraëd, Referentin Brot für die Welt Bayern. Auch die Internetseite www.wir-nageln-sie-fest.de lade unterstützend ein, mitzudiskutieren oder Informationen abzurufen. Ferner sei geplant, Abgeordnete und Kandidaten in Bayern anzuschreiben und um eine Stellungnahme zu bitten. „Die Aufklärungsarbeit, auch der Kirchen, ist erfolgreich gewesen“, freute sich Dr. Jürgen Bergmann, Leiter des Referats „Entwicklung und Politik“ bei Mission EineWelt. Mittlerweile würden etwa die ausbeuterischen Produktionsbedingungen in der Bekleidungsindustrie von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Auch die Finanztransaktionssteuer, vor Jahren noch ein Zungenbrecher selbst für Aktivisten, hätte beste Chancen auf eine Umsetzung. Weitere Informationen unter www.wir-nageln-sie-fest.de

Foto: Annekathrin Jentsch, Pressereferentin

a wir_nageln_sie_fest_2

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Wir nageln sie fest! – Forderungskatalog an die Politik Wahlprüfsteine von Mission EineWelt und Brot für die Welt Bayern”

  1. Endlich scheint die Kirche ihre Aufgabe zu begreifen, dass es nicht nur darauf ankommt, die aus den Lehren des Jesus von Nazareth folgenden Konsequenzen anzumahnen, sondern sie auch durchzusetzen!
    Hat sie auch erkannt, dass das „Festnageln“ der Politiker, so wie es wohl geplant ist, lediglich dazu führen wird – wie gewohnt – dass sie selbstverständlich allem zustimmen werden – und es wird, wie in der Vergangenheit, nichts Wesentliches geschehen – wenn nicht die Öffentlichkeit mobilisiert wird, sodass sich die Politiker Stimmengewinne erhoffen, wenn sie in unserem Sinne aktiv werden, nicht nur blumige Reden schwingen???

Schreibe einen Kommentar