Gymnasium, Fachoberschule oder doch Berufseinstieg? Realschüler wurden über Möglichkeiten nach ihrem Schulabschluss informiert

Neuendettelsau (elk) – 80 Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule werden bald ihre Abschlussprüfungen schreiben und die Mittlere Reife erwerben. Viele sind sich unschlüssig, wie sie sich auf die Prüfungen vorbereiten können oder wie es danach weitergehen soll. Abhilfe schaffen sollte eine Informationsveranstaltung mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Ehemalige Schülerinnen der Laurentius-Realschule , die ihre Ausbildung am Theresiengymnasium in Ansbach oder an einer der Fachoberschulen in Ansbach, Neuendettelsau oder Triesdorf fortgesetzt haben, berichteten vor den zehnten Klassen über ihre Erfahrungen vor, in und nach der Abschlussprüfung an der Realschule. Zudem gab es eine offene Gesprächsrunde, in der sich Schüler, Lehrkräfte und Ehemalige gegenseitig ausgetauscht haben. Anschließend stellte Günter Bernard, der stellvertretende Schulleiter der FOS in Neuendettelsau, seine Schule und sich damit ergebende Möglichkeiten vor.

Am Vortag fand ein Erfahrungsaustausch von 14 Lehrkräften statt, die ebenfalls von der Realschule, dem Theresien-Gymnasium oder einer der drei genannten Fachoberschulen stammen. Besonders diskutiert wurde dabei, welchem Schüler welcher Weg empfohlen werden kann und welche Besonderheiten, wie beispielsweise die Hürde der zweiten Fremdsprache, beachtet werden müssen. Hier zeigte sich auch, dass es einige strukturelle Probleme beim Übertritt gibt, so ist z.B. der Lehrplan der FOS  im Fach Mathematik nicht auf den Lehrplan an der Realschule abgestimmt.

Ein weiteres zusätzliches Angebot der Laurentius-Realschule sind freiwillige Intensivierungsstunden und Workshops, die einem beim „Lernen lernen“ unterstützen und die Angst vor der Abschlussprüfung nehmen sollen. Initiiert wurde die Aktion von dem Arbeitskreis „Vorbereitung auf die Abschlussprüfung“.

Zusammengefasst sagten die ehemaligen Schülerinnen insbesondere, dass persönliche Eigenschaften wie eine hohe Motivation und die Bereitschaft, sich selbst intensiv mit dem Stoff zu befassen, unerlässlich sind für einen guten Schulerfolg. Sie waren sich auch einig darüber, dass es sinnvoll ist, ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung mit dem intensiveren Lernen zu beginnen.

aLRS

Bildtext: Eine ehemalige Schülerin der Laurentius-Realschule berichtet von ihren Erfahrungen vor, in und nach der Abschlussprüfung.

 

Foto: Michael Weber

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar