Wir nehmen eine Tasse mit und gehen zum… 5. Veitsauracher Adventsfenster mit 21 leuchtenden Stationen

 

VEITSAURACH

Eine wunderbare Tradition wurde in den Vorweihnachtswochen 2017 bereits zum fünften Mal (nach 2008 / 2010 / 2013 / 2015) wiederbelebt – in Kooperation mit der Nachbargemeinde Bertholdsdorf, Vereinen, Institutionen und Privatfamilien finden zu festgelegten Terminen abends gemeinschaftliche Adventsfensteröffnungen mit Überraschungsprogramm und Umtrunk statt. Die Facetten reichen hierbei von Gedichten, Erzählungen, Musik, miteinander Singen bis hin zu kleinen Konzerten. Die feierliche Eröffnung am 1. Dezember gegenüber des Dorfbrunnens im Anwesen der Familie Winner begleiteten 1. Bürgermeister Matthias Seitz und Pfarrer Hans-Josef Peters, auch Initiator Roland Förtner und sein Helferteam fanden nette Worte vor der ersten Fensteröffnung im Schein der glühenden Feuerschalen. Am Nikolaustag trafen sich die Veitsauracher bei einem besonders liebevoll geschmückten Fenster am Kindergarten, die Kinder hatten selbstverständlich viele schöne Lieder vorbereitet. Auch am Tag zuvor gab es viel zu hören und zu staunen, denn die Familie Pfleger zaubert stets ein ganz besonderes Fenster im Landgasthof Schwarz. Am 24. Dezember erfolgt die abschließende symbolische Fensteröffnung von Pfarrerin Sossmeier in St. Georg Bertholdsdorf, aktuell sind vorher noch folgende Termine im Angebot: 17.12. Familie Günther Braun, 18.12. FFW Bertholdsdorf, 19.12. Familie Meier (K7), 20.12. DJK Veitsaurach Sportplatz, 22.12. Familie Papp (S26) und 23.12 Familie Treuheit. Bis auf den Termin in Bertholdsdorf ist Treffpunkt jeweils bis 18:00 Uhr am Dorfbrunnen. Und wer das „Fensterln“ doch verpasst hat, muss sich nicht ärgern, denn noch bis zum 6. Januar 2018 können alle bestehenden Adventsfenster bewundert werden.

K W / Fotos: Silvia Winner

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar