Wolframs-Eschenbacher Lyriker Peter Dreyling feierte 80. Geburtstag

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

An Maria Lichtmess 2017 wurde Peter Dreyling aus Wolframs-Eschenbach 80 Jahre alt. Geboren 1937 in Lübeck wuchs er in der Wesermarsch auf und machte dort 1957 Abitur. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft arbeitete er in Karlsruhe, Mailand und bis 1998 in Bremen, um dann im Milleniums-Jahr nach Wolframs-Eschenbach umzusiedeln, heiratete dort 2001. Er widmet sich ganz seiner Leidenschaft der Geschichte der Stadt Wolframs-Eschenbach, Wolfram von Eschenbach und der Lyrik. Er gab vier Lyrikbände heraus: „Du, näher als wer?“, „Eschenbach, Du meine Stadt“, „ein wip mac wol erlouben mir“, „zyklus“ und 2017 dann „Don´t worry, be Wolfram“, eine Vergegenwärtigung und Rühmung Wolframs. 2011 erhielt er den erstmalig verliehenen Bayerischen Landespreis „Reife Leistung ab 65“ für Mittelfranken, 2015 Goldene Ehrenamtskarte. 2016 wurde ihm die Ehre zuteil, auf dem Literaturweg Franken unter 15 Poeten, die über Franken geschrieben haben, wie Wolfram von Eschenbach, Viktor von Scheffel, Hans Sachs, August Graf von Platen, Jean Paul, Günter Eich mit einer Dichter-Stele vertreten zu sein, mit ihm noch zwei lebende Poeten Horst Prosch und Gerd Scherm. Als Stadt-, Museums- und Münsterführer ist er auch 2017 noch tätig und 2 x wöchentlich im Museum.

Text: Patrick Dreyling, Syke.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar