„Xliders“ im Merkendorfer Sommerprogramm

MERKENDORF

Xliders kennen wohl die wenigsten. Geräte wie Skateboard, Inliner oder auch das Waveboard sind da schon eher ein Begriff. Deshalb hatte der TSV Merkendorf Jochen Frehner aus Ansbach engagiert, um den kleinen Sportlern das Fahren auf diesen „coolen Rollteilen“, wie sie im Internet genannt werden, beizubringen. Ob sie wirklich so cool sind, probierten nun acht Kinder im Rahmen des Merkendorder Sommerprogramms aus. Frehner begann mit leichten Übungen, damit seine Schüler ein Gefühl für die Xlider entwickeln konnten. Zunächst sollten sie sich auf einen der beiden setzen und durch die Halle fahren. Dann ging es an die Wände und einen eigens dafür aufgebauten Wand-Ersatz in der Mitte des Raumes. Als das seitliche Geradeausfahren klappte, wurde ganz schnell die Halle erobert und das Kurvenfahren ausprobiert. „Es geht nicht darum, mit dem Po zu wackeln“, erklärte Frehner. Vielmehr sei es wichtig, die Beine relativ eng zu halten und hauptsächlich mit Vor-und-zurück-Bewegungen der Füße zu lenken. Natürlich spiele das Gleichgewicht eine zentrale Rolle, sodass diese neue Trendsportart zwar hochanspruchsvoll sei, aber gleichzeitig richtig Spaß mache. Dies merkte man den kleinen Sportbegeisterten auch schnell an. Nachdem die ersten Fahrversuche klappten, sausten sie mit ihren Xlidern durch die Halle.

Text + Foto: Marina Hellein

Gar nicht so einfach, auf den kleinen Teilen das Gleichgewicht zu halten. Anfangs gab Jochen Frehner noch Hilfestellung, aber schon bald klappte das Fahren von ganz allein.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar