Zwischen Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten –  Direktvermarktertag in Bruckberg bietet Außergewöhnliches

BRUCKBERG (Eig. Ber.)

Bereits zum sechsten Mal haben sich das Gelände und die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in einen bunten Marktplatz verwandelt. Regionalen Anbietern bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, um ihre Produkte zu vermarkten. „Angefangen hat das alles, weil wir den Hofläden und weiteren Direktvermarktern, die Korbwaren von uns beziehen, eine Möglichkeit bieten wollten, bei uns hier in Bruckberg an einem bestimmten Tag ihre Produkte verkaufen zu können“, berichtete Alfons Hempfling, Abteilungsleiter des Eigenfertigungsbereiches der Bruckberger Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau. Im Laufe der Jahre nutzten immer mehr Anbieter die Möglichkeit, in diesem Jahr beteiligten sich rund 50 Aussteller aus der ganzen Region. Das Angebot war vielfältig, es reichte von Amaranth-Produkten bis Ziegenspezialitäten. Bauern- und Mühlenläden, eine Brauerei, eine Brennerei sowie ein Weinbaubetrieb waren ebenfalls vor Ort. Die Hegegemeinschaft Bruckberg/Heilsbronn, die Zandtbachtaler Angelfreunde und ganz neu die Schlepperfreunde Oberer Zenngrund mit ihren alten, liebevoll restaurierten Traktoren sorgten für Abwechslung zwischen all den kulinarischen Angeboten, zum Beispiel auch dem Gartencafe der Gartenbäuerinnen des Landkreises Ansbach. Diese präsentierten auch eine florale Ausstellung. Umrahmt wurde das Programm von den Posaunenchören Bruckberg und Dietenhofen sowie den Volkstanzfreunden. Die Diakonie Neuendettelsau war mit ihrer Metzgerei und Gärtnerei vertreten, die in den Werkstätten Bruckberg und Neuendettelsau hergestellten Produkte konnten ebenso erworben werden wie die der Seniorentagesstätte und Förderstätte Bruckberg. Auch die Bruckberger Bürgermeisterin Anna-Maria Wöhl zeigte sich begeistert: „Das ist eine tolle Sache, die auch sehr gut bei den Besuchern ankommt“. Karl-Heinz Krähling, Leiter der Bruckberger Werkstatt betont: „Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Werkstatt als Marktplatz für Direktvermarkter aus der gesamten Region etabliert hat.“ Krähling zieht wie auch in den Jahren zuvor eine positive Bilanz, der Markttag sei sehr gut besucht gewesen, alle Anbieter zeigten sich zufrieden.

Foto: Melissa Pfitzner, Pressereferat

a 1_Korbflechten

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar