Zypern, eine Insel voller Geschichte

Seniorennachmittag des Heimatvereins Merkendorf mit Diakon i.R. Hans Rohn

MERKENDORF

Mit einem Filmbericht über die Insel Zypern erfreute Diakon i.R. Hans Rohn die Merkendorfer Senioren beim jüngsten Seniorennachmittag des Heimatvereins. Rohn gab einen Überblick über die Lage und Geographie der Insel. Sie liegt im östlichen Mittelmeer und ist seit 1974 in einen Nord- und einen Südteil getrennt. Auf dem südlichen Teil der Insel liegt die Republik Zypern mit zirka 848.000 Einwohnern. Im Rahmen der Osterweiterung kam die Republik Zypern 2004 zur EU. Im kleineren Nordteil liegt die nur von der Türkei völkerrechtlich anerkannte Türkische Republik Nordzypern. 313.000 Menschen leben dort. Die Hauptstadt Nikosia ist, wie einst Berlin, durch eine Mauer geteilt, erfuhren die Zuhörer.

Rohn zeigte Bilder über die zahlreichen Städte und Ortschaften mit den kulturhistorischen Denkmälern und Zeugnissen der Kreuzritter. Der ehemalige Diakon wählte viele Landschaftsaufnahmen aus, die er seinem interessierten Publikum zeigte. So stellte man schnell fest, dass auf Zypern – die auch „die Insel der Aphrodite“ genannt wird – mediterranes Klima herrscht. Weinberge und Südfrüchte erkannten die Senioren auf den zahlreichen Aufnahmen des Referenten. Alle waren begeistert von dem kurzweiligen Vortrag. Hermann Brunner vom Heimatverein sagte, dass Hans Rohn bei seinen Filmaufnahmen ein feines Gespür für das Objekt bewiesen habe. Man habe das Gefühl gehabt, selber dabei gewesen zu sein. Zum Dank überreichte Brunner dem ehemaligen Diakon ein Präsent. Rohn meinte zum Schluss: „Wenn ihr mich braucht, will ich gerne wiederkommen.“

Text: Daniel Ammon / Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar