10-jähriges Bestehen „Wärmenetz Steinbach eG“

PETERSAURACH (Eig. Ber.)
Wir sind stolz darauf, dass vor über 10 Jahren unser Wärmenetz in Eigenregie gegründet wurde. Die Idee und Umsetzung wurde durch Karlheinz Schotterer (Biogasbetreiber), Christian Kühn (langjähriger Vorstand) und Andreas Probst (stellvertretender Vorstand) in Angriff genommen.
2011 wurden durch tatkräftige Mithilfe der Genossinnen und Genossen 17 Haushalte an das Nahwärmenetz angeschlossen, welche die Abwärme der ortsansässigen Biogasanlage nutzt.
Es wurde eine Genossenschaft gegründet, in den letzten 10 Jahren führten Christian Kühn und Andreas Probst diese vorbildlich. 2021 konnte die Anlage um weitere sechs Haushalte erweitert werden. In Steinbach sind 80% der Haushalte an die regenerative Heizquelle angeschlossen, somit leistet Steinbach seinen Beitrag zum Klimaschutz und hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Es konnte die letzten 10 Jahre knapp 400.000 Liter Heizöl eingespart werden.
Im Juni dieses Jahres fand die Generalversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 statt, dabei konnten wir auf einen wirtschaftlich guten Kassenbericht zurückblicken. Im Zuge der Versammlung fanden Neuwahlen statt, der Vorstand/Aufsichtsrat wurde komplett neu gewählt.
Ein Dank geht an die „alte“ Vorstandschaft/Aufsichtsrat für ihre Arbeit.
Neu als Vorstand wurde Tobias Schuster gewählt, als Stellvertreter Andreas Probst.
Steinbach hatte den Mut ein Nahwärmenetz ohne Mithilfe der Kommune zu gründen. Wir blicken positiv in die Zukunft mit unserer erneuerbaren Energie und hoffen auf viele mutige Nachahmer.
Foto: Wärmenetz Steinbach eG

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach