16 neue Coolrider des Laurentius Gymnasium sind jetzt im Einsatz

Souveräne Fahrer im Einsatz

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Ende Juli wurde 16 Schülerinnen und Schülern des Laurentius Gymnasiums die Urkunde zum bestandenen Lehrgang überreicht. Mit einem Ausweis können sie sich jetzt „Coolrider“ nennen. Sie sollen die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem für Schüler, sicherer machen. 

„Gratulation den neuen Coolridern“, steht in großer Schrift auf der Tafel. 16 Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe haben sich in einem zweimonatigen Lehrgang zu „Coolridern“, grob übersetzt souveräne Fahrern, ausbilden lassen. 20 Stunden wurden neben dem Unterricht Trainingseinheiten zu den Themen „selbstbewusstes Auftreten, Gesprächsführung und Zivilcourage“, sowie Deeskalationsübungen absolviert. Marc Schade und Norbert Muscat, von der ÖPNV-Akademie, sowie Christian Thomas von der Heilsbronner Polizei bildeten die Jugendlichen aus. Gäste der Veranstaltung waren der 2. Bürgermeister von Neuendettelsau, Gottwald Dötzer, Coolrider-Projektleiterin Andrea Leißner und die Vertreter des Elternbeirates. Schulleiterin Ute Wania-Olbrich bedankte sich bei den Ausbildern und Dr. Barbara Konrad, leitende Lehrkraft des Projektes. Die Coolrider würden faires Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln fördern und Vandalismus-Prävention betreiben. Zusammen mit dem Konzept Coolrider und der VAG, sowie der DB-Regio, örtlichen Busunternehmen und der lokalen Polizeidienststelle wurden bis jetzt fünf Schülergruppen des Gymnasiums zu Coolridern ausgebildet. Neben Reden wurden auch Realsituationen in einem Bus nachgestellt. Bei den drei Beispielen ging es darum, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen, genau zu beobachten, dem Busfahrer Bescheid zu geben und gegebenenfalls die Polizei zu verständigen. Die Schüler meisterten dies mit Bravour und so wurde ihnen eine Urkunde, ein Ausweis und eine Anstecknadel verliehen. Sie werden nun bei jedem Betreten von öffentlichen Verkehrsmitteln mit wachsamem Auge mitfahren und Konflikte beseitigen. Bürgermeister Dötzer schloss mit den Worten: „Es ist nicht selbstverständlich, ein solches Ehrenamt auszuüben. Umso toller, dass ihr euch bereit erklärt habt“. Mit einem anschließenden Empfang und einem kleinen Snack wurde die Veranstaltung beendet.

Foto: Privat

????????????????????????????????????
????????????????????????????????????

Bildtext: Die neuen Coolrider zusammen mit ihren Ausbildern, Ute Wania-Olbrich, Andrea Leißner und Dr. Barbara Konrad.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar