Besondere Buchvorstellung im DiaLog Hotel

Gastfreundschaft in der Diakonie Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

„Gastfreundschaft in der Diakonie Neuendettelsau“ lautet der Titel des neuen Buches. Auf 142 Seiten zeigt das Buch wie die Diakonie Neuendettelsau Gastfreundschaft definiert und was sie ausmacht. Nach dem Alphabet geordnet können sich Leser und Leserinnen eine Reise durch die Diakonie begeben. Am Donnerstagabend fand die Buchvorstellung, die mit kleinen und großen Überraschungen gestückt war, statt. Bei einem Aperitif im Garten des DiaLog Hotels, was sogleich das A im Buch betitelt, wurde die Veranstaltung eröffnet. Zu Beginn begrüßte Rektor Prof. Dr. h.c. Hermann Schoenauer die Gäste des Abends. Unter ihnen waren die drei Autoren Elfriede Töpfer (Leitung des DiaLog Hotel), Peter Helbich und Matthias Honold (Archivverwaltung), sowie der Verleger Josef Fink. Mathias Hartmann und Gerhard Korn, Bürgermeister von Neuendettelsau, waren ebenfalls gekommen. „Gastfreundschaft ist ein Markenzeichen der Kirche und vor allem der Diakonie Neuendettelsau“, betonte Schoenauer. Sie gehöre wie der Rektor und die Mitarbeiter als fester Bestandteil dazu. Er zitierte dabei den Hebräerbrief „Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! Denn auf diese Weise haben einige, ohne es zu wissen, Engel bei sich aufgenommen“. Elfriede Töpfer stellte das Buch als kein klassisches Kochbuch vor. „Es ist eher ein Puzzle aus vielen Teilen, wie sich die Gastfreundschaft in der Diakonie zeigt.“ Lesung war keinen Falls im klassischen Sinne zu verstehen. Auf vielen verschiedenen Stationen im und um das DiaLog Hotel wurden Buchseiten von Mitarbeitern vorgestellt. So konnte jeder nicht nur einige Rezepte des Buches genießen sondern auch den Wellness- und Fitnessbereich besichtigen oder einen Schneeballen selber zubereiten. Für das Leibliche wohl war bestens gesorgt. Es gab fränkische Tapas (Vorspeisen), einen Brotsuppe, das allbekannte Schäufele und eine Dessertvariation. Diese Rezepte fand man anschließend im stolz überreichten Buch wieder. Um den Drust zu löschen wurden Weine aus dem Weingut der Familie Hoffmann und Bier gab es aus der Brauerei Engel gereicht. Den Unterschied zwischen Coburger Klöpsen und Fränkischen Klösen diskutierten Tischnachbarn aufgeregt und ein Gast fragte humorvoll nach der Hotelwaage, weil er so von der Belegschaft verwöhnt wurde. Das Buch gibt es ab sofort im DiaLog Hotel und im Fachhandel für einen Preis von 19,80 Euro zu kaufen.

Fotos: Privat

 

a DSC_0974Das Buch „Gastfreundschaft in der Diakonie Neuendettelsau“.

 

Herausgeber und Autoren: v. links Peter Helbich, Rektor Schoenauer, Elfriede Töpfer und Matthias Honold.

 

In Franken ein Muss: Das Schäufele

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar