Abschlussfeier für die Hauswirtschafts-Auszubildenden der Diakonie Neuendettelsau

Gut beschirmter Start in das Berufsleben

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Gut beschirmt gehen die erfolgreichen Absolventen des Bildungszentrums für Hauswirtschaft der Diakonie Neuendettelsau in das Berufsleben. 22 junge Damen erhielten im Luthersaal ihre Zeugnisse – und jeweils einen roten Regenschirm. Schirme in allen Größen hatten auch schon zuvor eine wichtige Rolle im Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche gespielt, den Pfarrerin Karin Lefevre hielt. Im Luthersaal gab es zunächst einen Willkommens-Imbiss, bevor Ausbildungsleiterin Elfriede Töpfer die Gäste begrüßte. Sie nannte auch die zahlreichen Einrichtungen, in denen die Auszubildenden eingesetzt waren. Der Einzugsbereich reicht von Crailsheim bis nach Nürnberg und von Bechhofen bis nach Rothenburg. Die Azubis konnten Erfahrungen im Hotel, in Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung, aber auch in Kliniken und bei der Schulversorgung sammeln. Viele Absolventinnen bauen ihre berufliche Qualifikation nun weiter aus, während einige auch direkt in das Arbeitsleben einsteigen.

Die Zeugnisse wurden von Brigitte Mohr (Berufsbildungsamt Ansbach), Gerda Böhm (Vorsitzende des Prüfungsausschusses) und Eva Ansin (Fachbetreuerin Hauswirtschaft Heimberufsschule) überreicht. Sina Pillwachs erreichte in den Prüfungen die besten Ergebnisse. Neben Brigitte Mohr richtete auch Doris Schlosser (Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft) Grußworte an die Absolventinnen. Für die musikalische Begleitung sorgten die „Werkstatt Allstars“. Mit einem Segenswort von Karin Fucker (Mitarbeitervertretung) ging der offizielle Teil der Feier zu Ende.

Foto: Privat

a Nau_Hauswirtschaft2015_Gruppe

 

22 Auszubildende der Hauswirtschaft bei der Diakonie Neuendettelsau stellten sich in diesem Jahr erfolgreich den Prüfungen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar