24-Stunden-Schwimmen der DLRG Dietenhofen

Chlorhühnchen und Schnattertanten ganz vorn dabei

DIETENHOFEN

Insgesamt einen Tag und eine Nacht zogen die Teilnehmer/Innen des 24-Stunden-Schwimmens im Hallenbad von Dietenhofen ihre Bahnen. Eine von ihnen war Aline Bengelstorff. Die 17-Jährige ist schon seit vielen Jahren in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Dietenhofen aktiv. Sie engagiert sich in der Jugendarbeit und trainiert den Nachwuchs. Beim 24-Stunden-Schwimmen half sie bei der Umsetzung des Events. Beispielsweise führte sie am Beckenrand Strichlisten über die geschwommenen Bahnen der Teilnehmer. Nebenbei schwamm Aline auch selbst mit. Vorwiegend in der Nacht, denn da waren die Bahnen nicht so voll wie tagsüber. Mit knapp 30 Kilometern schaffte sie die zweitlängste Strecke hinter Stefan Göritzer. Er gewann mit gut 45 Kilometern das Schwimmevent.

Damit die Sportler auch wirklich 24 Stunden im Bad bleiben und schwimmen konnten, hatte die DLRG reichlich für Essen und Trinken gesorgt. Zudem wurden Ruheplätze geschaffen, um den erschöpften Schwimmern Pausen zu ermöglichen. Für die Teilnahme bei der Schwimmveranstaltung müssen Erwachsene fünf und Kinder drei Euro zahlen. Von dem Startgeld werden Pokale, Preise oder die Unkosten finanziert. Ein Gewinn wird von der DLRG nicht erwartet. Ins Leben gerufen wurde das 24-Stunden-Schwimmen von der DLRG und fand im Jahr 2011 erstmals in Dietenhofen statt. Die Intention war, eine Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit zu schaffen und den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Kondition zu testen. Als 2013 lediglich rund 100 Schwimmbegeisterte teilnahmen, mussten sich die Organisatoren die Frage stellen, ob sich der große Aufwand in den nächsten Jahren noch lohnen würde. 2014 und 2015 legte die DLRG eine Pause ein, unter anderem, um ihr 40-jähriges Bestehen zu feiern. Sie entschieden sich, 2016 einen weiteren Versuch zu starten. Es nahmen 150 Sportler teil, etwas mehr als 2013. Der jüngste Schwimmer war vier Jahre alt und der Älteste 67. Mit von der Partie waren auch viele Vereine und Gruppen, wie der TSC Weißenbronn oder die Ortsburschen Neudorf. Gewinner bei den Erwachsenen war die  Mannschaft „Chlorhühnchen Dietenhofen“ mit insgesamt 39 Kilometern vor dem TSC Weißenbronn. Bei den Jugendlichen gewannen die „Schnattertanten Dietenhofen“ mit fast 90 geschwommenen Kilometern. Insgesamt schafften die Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 942 Kilometern!

Text + Foto: Roswitha Engelen

a bild 1

Schwimmerin Aline Bengelstorff und Gerhard Scheiderer, 1.Vorsitzender DLRG Dietenhofen

a bild 2

Aline Bengelstorff

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar