25 Jahre Liturgischer Chor Petersaurach

Mit Wicklesgreuth gemeinsam gesungen

PETERSAURACH

Seit 25 Jahren besteht in Petersaurach ein Liturgischer Chor, und etwa zur gleichen Zeit wurde auch in Wicklesgreuth liturgisch während der Gottesdienste in der dortigen Friedenskirche gesungen. Dieser Anlass war Grund zur Freude, das wurde während des Festgottesdienstes in der Petersauracher Kirche St. Peter deutlich. Beide Chöre versammelten sich im Altarraum und sangen zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen. An der Orgel begleitete den Liturgischen Chor und die Gesänge der Kirchenbesucher Michael Waldenmayer. Pfarrer Klaus Witzig sah in den Liturgischen Chören eine Bereicherung der Gottesdienste. Dies sei schön für die Gemeinde und zeige aber auch die musikalische Begabung der Sängerinnen und Sänger, die liturgische Gesänge in die Gottesdienste einbringen. In seiner Predigt sprach Pfarrer Johannes Tröbs vom Gesang zur Ehre Gottes. „Alles was Odem hat, lobe den Herrn“. Pfarrer Tröbs war vor 25 Jahren der Pfarrer von St. Peter und hatte den Liturgischen Chor gegründet. Sowohl er als auch seine Ehefrau sangen seinerzeit mit und trugen dazu bei, dass immer mehr singfreudige Gemeindeglieder den Chor bereicherten. Zu einem etwas späteren Zeitpunkt entstand auch in Wicklesgreuth ein Liturgischer Chor. Bei größeren Anlässen im kirchlichen Bereich sangen die Chöre aus Petersaurach und Wicklesgreuth gemeinsam und bildeten somit eine stattliche Singgruppe. Liturgische Chöre sind eine willkommene Unterstützung für Pfarrerinnen und Pfarrer, gab Pfarrer Tröbs zu verstehen und erhielt für seine lobenden Worte hinsichtlich des Jubiläumschores spontanen Beifall. Nach der kirchlichen Feier versammelten sich die Kirchgänger im Gemeindezentrum von Petersaurach zum Kirchenkaffee mit Grußworten und einem Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre. Pfarrer Rudolf Hackner und Hans Schäf wussten so manches zu erzählen, und der Liturgische Chor ließ noch einige Lieder hören. Doch auch der Verstorbenen wurde gedacht, die sich um die Chöre verdient gemacht hatten. So galt der Dank Eva Reber, die als Dekanatskantorin und Unterstützerin viel für die musikalische Entwicklung der Chöre getan hatte. Ebenso wurde an Traudl Kaufmann aus Wicklesgreuth und Hans Muschler aus Sachsen erinnert, die mit ihren klaren und reinen Stimmen die Chöre mit ihrem Gesang unterstützt hatten. Mit dem musikalischen Vortrag „Heaven is a wonderfull place“ erntete der Liturgische Chor nochmals viel Applaus.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online