33. Dressur- und Springturnier des Reitvereins Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) Am dritten Septemberwochenende fand auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Neuendettelsau e.V. das 33. Dressur- und Springturnier bei bestem Wetter statt. Neben den Teilnehmern und ihren Begleitern waren auch Zuschauer erlaubt, die mit ihrem Beifall und Interesse viel gute Laune zu beiden Turniertagen mitbrachten. Die Reiterinnen und Reiter bestritten am Wochenende 11 Prüfungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen.
Das 50-jährige Vereinsjubiläum, welches der Reit- und Fahrverein Neuendettelsau in diesem Jahr begeht, konnte pandemiebedingt nicht in dem ursprünglich angedachten Rahmen gefeiert werden. Umso mehr freuten sich die Vorstände des Vereins am Turniersonntag über einen Besuch von Johann Sedlmeier, der im Namen des Verbandes der Reit- und Fahrvereine Franken e.V. eine Urkunde sowie ein Fahnenband zum 50. Jubiläum feierlich überreichte.
Der Samstag wurde mit einem Dressurwettbewerb der Klasse E eingeläutet und führte mit einem ständigen Wechsel zwischen laufenden Dressur- und Springprüfungen durch einen abwechslungsreichen Tag. Mit einer Springprüfung Kl. M endete der erste Turniertag, an dem ca. 150 Reiterinnen und Reiter anwesend waren. Der Verein freute sich, neben den Siegern einzelner Prüfungen besonders die eigenen Mitglieder erfolgreich zu sehen. So konnte Nele Neubert im Dressurwettbewerb Kl. E mit Debby einen tollen fünften Platz belegen, während Charleen Behr auf Papelero und Luisa Fiegl mit Silver auf dem elften Platz platziert waren. Lena Fuchs erreichte in der Stilspringprüfung Kl. A* mit Carry Grand den dritten Platz. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp ritt Sofie Lintermann in der ersten Abteilung auf Wataru zu einem vierten und Lina Hasselt auf Sid zu einem sechsten Platz. Marie Seeghitz belegte in der zweiten Abteilung auf Debby den zweiten Platz. In der Springprüfung Kl. A** wurde Paula Schletterer auf Caletta Dritte. Den abschließenden Reiterwettbewerb Schritt-Trab entschied Charlotte Schiefer auf Silver vor Johanna Schiefer auf Sid und Alessandra Beckhoff auf Papelero für sich.
Am Sonntag fanden ähnlich wie im vorigen Jahr ausschließlich Dressurprüfungen statt, zu denen ca. 100 Teilnehmer anreisten. Begonnen wurde mit einer Dressurreiterprüfung Kl. A, gefolgt von einer Dressurprüfung Kl. L und den krönenden Abschluss machten am Sonntagabend die Teilnehmer der Dressurprüfung Kl. M*. Der zuletzt neu eingebaute Hallenboden wurde von den Reitern dabei intensiv zur Vorbereitung genutzt. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches, sonniges und reibungsloses Turnierwochenende zurück und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, fleißigen Helfern, Unterstützern und Sponsoren!
Text: Paula John / Foto: Dominik Büttner

Siegerrunde der Dressurprüfung Kl. M*
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach