5000 Laub-Bäume für den Petersauracher Hirtenweg

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Die Initiative „Tree Planting Projects“ pflanzte im November auf Höhe des Hirtenwegs in Petersaurach ca. 5000 Laub-Bäume. Damit wird die Zukunftsfähigkeit eines Teiles unseres Petersauracher Waldes gesichert. In 30 bis 40 Jahren soll sich damit ein klimaresistenter Mischwald entwickelt haben, der pro Hektar und Jahr um die acht Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid aus der Atmosphäre zieht.

Dazu trafen sich an zwei Samstagen im November bis zu 30 freiwillige Helfer am Petersauracher Hirtenweg, die die bereitgestellten Jung-Laubbäume im Alter von 2-4 Jahren aus einem zertifizierten, weitestgehend regionalem Baum-Aufzuchtgebiet auf einer Fläche von ca. 1 ha verpflanzten.

Unter fachkundiger Anleitung von TPP-Mitgliedern und auch anwesenden forstbetrieblich ausgebildeten Freiwilligen erfolgte die Einpflanzung von verschiedenen Laubbäumen, wie z.B. Rotbuche, Spitzahorn, Traubeneiche, Hainbuche. Die Beteiligten – darunter viele Kinder – lernten dabei die einzelnen Schritte zur professionellen Einpflanzung von Bäumen und waren den ganzen Tag mit Freude und Engagement dabei, im Wald sinnvolle Aktivitäten zum Erhalt unserer Wälder in Petersaurach zu tun und zur Minderung der CO2-Belastung in einigen Jahren beizutragen.

Text: P. Weimer / Foto: Privat

Freiwillige Helfer bei der Arbeit
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online