550 Luftballons für Luther

Schulaktion der Laurentius-Realschule

NEUENDETTELSAu (Eig. Ber.)

Blaue und orangefarbige Luftballons stiegen in den Himmel über Neuendettelsau. Mit Sprüchen und Portraitfotos von Luther machte die Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau auf das Reformationsjahr 2017 aufmerksam. Im Religionsunterricht hatten sich die Klassen der Laurentius-Realschule schon zuvor mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Jeder Schüler suchte sich einen Spruch von Martin Luther aus und schrieb diesen auf einen Zettel mit der Adresse der Schule. Dieses Stück Papier knotete jeder Schüler an die Schnur seines Luftballons. Helen Freitag aus der 5b entschied sich für: „Die Lüge ist wie ein Schneeball, je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“ Denn ihr ist es selbst schon passiert, dass sie gelogen hat und dies dann weitere Lügen mit sich brachte, „Ich weiß, dass es stimmt und ich will jetzt nicht mehr lügen“, begründet sie die Wahl des Spruches. Auch Janik Knauer aus der 10d gefällt es, seinen Luftballon fliegen zu lassen: „Ich finde es eine schöne Aktion, das ist halt einmal etwas anderes wie Gottesdienst – das hätten wir ja auch machen können.“ Die Idee zu der Aktion entstand durch die Beteiligung am Netzwerk der „schools500reformation“, bei der sich 500 Schulen im Internet unter www.schools500reformation.net/de/ über ihre Aktionen austauschen. Schulleiterin Heike Geßner erklärt, „Vor ungefähr einem halben Jahr haben wir uns dazu entschlossen, dort mitzumachen. Wir möchten auf das Reformationsjahr aufmerksam machen und uns als kirchliche Schule präsentieren. Und wir freuen uns natürlich wenn jemand einen Luftballon findet und uns dann auch antwortet.“ Tatsächlich fand sich schon eine E-Mail in ihrem Posteingang aus dem 300 Kilometer entfernten Cestice in der Tschechischen Republik. Ein Spaziergänger hatte den Luftballon mit dem Spruch: „Der Glaube bringt den Menschen zu Gott, die Liebe bringt ihn zu den Menschen“ von Marie der Klasse 5a gefunden.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Bild 7

Die Schüler der Laurentius-Realschule lassen Luther-Ballons fliegen, um auf das 500-jährige Jubiläum und damit auf das Reformationsjahr 2017 aufmerksam zu machen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar