600 Ster Brennholz fürs Ahrtal

ANSBACH (Eig. Ber.)

Zerstörte Ölheizungen, noch nicht instandgesetzte Gasleitungen und das Brennholz mit den Fluten weggeschwommen – dennoch müssen die Häuser im Ahrtal beheizt und ausgetrocknet werden. Der Maschinenring Ansbach engagiert sich für die Menschen im Ahrtal – zuerst mit einer Spendenaktion für das Ahrtal, bei der 10.000 Euro zusammen kamen – und jetzt mit einer Brennholzaktion.

Bei der Spendenübergabe im Oktober waren die Vertreter des MR Ansbach erschüttert vom Ausmaß der Zerstörung. Sofort war klar, dass man da dran bleiben möchte. „Eine der größten Herausforderungen sei das Heizen und Austrocknen der beschädigten Häuser“ so Friedrich Bauer, stellv. Vorstand des MR Ansbach und FBG Vorstandschaftsmitglied. Und somit hieß es „Schwitzen fürs Ahrtal“ im November beim Maschinenring. 20 ehrenamtliche Helfer – Privatpersonen und Landwirte, Mitarbeiter und Vorstände von MR und FBG  – waren zwei Tage lang unermüdlich am Schaffen, um 280 Ster Holz ofenfertig aufzuarbeiten. Zwei Trommelsägen, ein Sägespaltautomat, vier Trocknungscontainer, neun Schlepper samt Kippern waren dabei im Einsatz. Die Technik wurde von Privatpersonen, der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) und dem Maschinenring Landkreis Ansbach zur Verfügung gestellt. Auch am Sammelplatz der FBG bei Lehrberg wurde reichlich Brennholz angeliefert und von Helfern aufgearbeitet. Etliche Landwirte brachten auch bereits ofenfertiges Brennholz zum MR-Betriebshof, sodass wir insgesamt ca. 600 Ster Holz ins Ahrtal fahren können.

„Wir sind überwältigt von der großen Hilfs- und Spendenbereitschaft der Menschen und dem Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer“ so Rainer Müller, Geschäftsführer des Maschinenrings. Besonders bemerkenswert ist es, dass in manchen Dörfern die Nachbarn zusammengeholfen haben und so teils einen kompletten LKW mit Brennholz füllen konnten. Am 6. November fuhren die ersten vier LKWs mit Brennholz beladen ins Ahrtal. Zwei Ortschaften (Insul und Schuld) konnten Dank der Brennholz-Aktion versorgt werden. „Die Menschen im Ahrtal haben gestrahlt, als wir angekommen sind und haben sich wahnsinnig über das Holz gefreut“, so Hermann Volz, Betreiber der Schlauersbachermühle, Lichtenau. Bis jetzt wurden insgesamt neun LKWs, beladen mit Brennholz ins Ahrtal transportiert und es folgen noch weitere. Nähere Infos unter www.mr-ansbach.de oder unter Tel. 0981/487870.

Foto: Maschinenring Ansbach

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online